Fragen spiegeln Interessen, helfen Denk- und Lernprozesse anzubahnen. Fragen dienen dem Wissenserwerb und der Bildung; im Zusammenleben der Menschen spielen sie als Kommunikationsformen eine wichtige Rolle. Im Unterricht werden Schülerfragen je nach dem pädagogischen Standpunkt als besondere Leistung, nicht selten aber als Störung eingeschätzt. Die Seminararbeit konzentriert sich auf die folgenden Schwerpunkte:
1. Klassifikation der Fragen,
2. Entwicklung der Fragefähigkeit,
3. Ansätze zu einer Theorie des Fragens,
4. Die Schülerfrage in der Reformpädagogik
5. Lernsituationen zur Förderung der Fragefähigkeit,
6. Auf Schülerfragen eingehen.
Rauschenberg, H.: Kinderfragen - Entwicklung. Bedeutung u. päd. Hermeneutik. In. Z.f.Päd. (1986), 6, S. 759-771.
Ritz-Fröhlich, G.: Kinderfragen im Unterricht, Bad Heilbrunn 1992.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 16-18 | unveröffentlicht | 22.04.-31.07.2003 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | G.A.2; G.E.2; H.E.2 |