Ernährung. Physiologische Grundlagen, Prävention, Therapie
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist die Ernährung von Kindern und Jugendlichen in den westlichen Industrienationen von Überernährung und gleichzeitigem Mangel gekennzeichnet. Die Zahl der übergewichtigen Kinder steigt. Gemäß Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist bereits jedes fünfte Kind und jeder dritte Jugendliche in Deutschland übergewichtig. Adipositas ist das am schnellsten wachsende Gesundheitsrisiko; die Begleiterkrankungen (Typ 2 Diabetes mellitus, Hypertonus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) sowie Folgeerkrankungen steigen ebenfalls. Auf der anderen Seite führen medial gestaltete Schönheitsideale zu einseitigen Diäten bis hin zur Ausprägung einer Magersucht.
Im Seminar werden u.a. wichtige Grundbegriffen der Ernährungslehre, die Folgen von inadäquater bzw. ungünstiger Nahrungsaufnahme & Bewegungsmangel, spezielle Ernährungs- & Diätformen erarbeitet und diskutiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | Seminar AB I-IV (Wahlpflicht) | Ungraded examination
|
Student information |
61-P-PSB Profilierung in Sportpsychologie und Bewegungswissenschaft | Veranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: