220113 Das literarische Feld - eine Welt für sich? (S) (WiSe 2005/2006)

Inhalt, Kommentar

Die Herausbildung universeller Weltanschauungen im Zeichen des Kalten Krieges ("Freie Welt"? "Kommunismus") sowie die Entstehung und Entfaltung transnationaler Strukturen (EWG, EU), die nicht mehr den Nationalstaat als Referenzpunkt haben, werfen die Frage auf, wie Literatur auf diese Herausforderungen reagiert hat. Kommt es zu einer die Grenzen der literarischen Felder übergreifenden Kanonbildung? Kristallisieren sich Elemente eines europäischen literarischen Feldes heraus? Welche Rolle spielt der Zusammenschluß von literarischen (Avantgarde)Gruppen für die Herausbildung eines europäischen literarischen Feldes?
Das Seminars diskutiert die Ergebnisse einer interdisziplinäre, internationale Konferenz im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (Zif) in Bielefeld (vom 20.-22. Oktober 2005), in deren Zentrum die Analyse der Auswirkungen von Internationalisierungsprozessen auf die Struktur und Entwicklung der nationalen literarischen Felder in Europa steht.

Literaturangaben

Anna Boschetti, Sartre et "Les Temps Modernes". Une entreprise intellectuelle, Paris, Minuit, 1985; Pacale Casanova, La République mondiale des lettres, Paris, Seuil, 2000, Gisèle Sapiro, La Guerre des écrivains (1940-1953), Paris, Fayard, 1999; Peter Weidhaas, Zur Geschichte der Frankfurter Buchmesse, Frankfurt, Suhrkamp, 2003.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

  • Keine gefunden

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 2
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2005_220113@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_446563@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 14. Juli 2005 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 14. Juli 2005 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 1
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=446563
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
446563