220137 Didaktik der Geschichte im Sachunterricht (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Was ist Geschichte? Was ist frühes historisches Lernen (und warum soll es im Sachunterricht stattfinden)? Wie stellen sich Schülerinnen und Schüler die Vergangenheit vor? Die Geschichtsdidaktik beschäftigt sich mit diesen und vielen weiteren Fragen. Sie versucht dabei zu ergründen, wie in der Gesellschaft mit und über Geschichte Sinn gebildet wird (Geschichtskultur) und was für eine Bedeutung dies für Einzelne hat (Geschichtsbewusstsein). Denn Geschichte ist nicht nur im Unterricht oder im Museum, sondern in allen Bereichen unseres Alltags gegenwärtig, von Computerspielen über Werbung bis hin zu politischen Debatten.
Das Seminar ermöglicht, ausgehend von den theoretischen Grundlagen, immer wieder den Blick in die Pragmatik des Unterrichts. In Übungen soll angewandt und ausprobiert werden, was über fachdidaktische Prinzipien und Kompetenzen erarbeitet worden ist. Thematische Schwerpunkte sind das inklusive Lernen, der Umgang mit komplexen Themen wie Nationalsozialismus im Sachunterricht, digitale Geschichtskultur und das Arbeiten mit historischen Quellen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 14-16 C01-230 08.04.-19.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-SU-G Geschichte und ihre Didaktik im Sachunterricht Theorieseminar Geschichtsdidaktik im Sachunterricht Studienleistung
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22-SU12G Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht Theorieseminar Fachdidaktik Studienleistung
Studieninformation
69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung benotete Prüfungsleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Studierende, die die Veranstaltung im Rahmen des Moduls SU12G belegen (in Verbindung mit dem Grundkurs Historische Lebenswelten), erbringen im Theorieseminar eine Studienleistung durch die (Mit-)Gestaltung einer Seminarsitzung auf Grundlage einschlägiger Texte. Studierende im Modul SU11 (in Verbindung mit der Veranstaltung "Sachunterricht inklusiv") schreiben nach Ende des Semesters eine Hausarbeit als Prüfungsleistung.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2024_220137@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_453022336@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 15. April 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 13. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 13. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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ID
453022336