Das Tutorium dient zur praktischen Einübung von Techniken der Datenanalyse. Die Belegung eines Tutoriums ist verbindlich
und erfolgt begleitend zur Vorlesung.
Im Tutorium werden Daten von Studierenden oder exemplarische Daten zur Verfügung gestellt und analysiert.
Alle Teilnehmer*innen haben im Tutorium selbst auch die Möglichkeit, für das Portfolio zu schreiben.
Die Analysepraxis wird so im Portfolio dokumentiert und dabei mit der Analysepraxis anderer Verfahren verglichen.
Am Ende eines Tutoriums können aktuelle Schreibarbeiten für das Portfolio eingereicht werden für ein Feedback.
Dieses Feedback erfolgt zentral anhand ausgewählter, anonymisierter Beispiele auf einem Blog.
Alle Tutorien teilen denselben LernraumPlus. Bitte tragen Sie sich auf jeden Fall für ein Tutorium ein, um Zugang
zum LernraumPlus zu erhalten!
Für jeden Termin gibt es eine Anmeldeliste im LernraumPlus, über die Sie sich für einen bestimmten Wochentermin
eintragen können. Diese Anmeldung dient ausschließlich der Planungssicherheit für die Tutor*innen und der Ressourcenplanung.
Die Termine der Tutorien sind:
3 x Donnerstag von 8-10 Uhr,
3 x Donnerstag von 12-14 Uhr
2 x Donnerstag von 16-18 Uhr.
Bitte beachten Sie: Tutorien mit 10 Teilnehmer*innen oder weniger werden zusammengelegt (ab 10).
Bitte informieren Sie sich vorab über den aktuellen Stand.
Die Tutorien finden ausschließlich Online statt.
Der erfolgreiche Abschluss von Modul 30-M2: Methoden der empirischen Sozialforschung (Grundlagen) ist notwendige Voraussetzung zur Teilnahme der Veranstaltung!!!
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M5 Vertiefung Methoden I | Einführung in die qualitativen Methoden II | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.