Wenn in der Soziologie von „klassischen Soziologen“ die Rede ist, so sind damit Wissenschaftler gemeint, welche die kognitive Entwicklung des Fachs in erkennbarer und nachhaltiger Weise (mit)geprägt haben.
In diesem Sinne werden im Oktober/November in sechs Vier-Stunden-Blöcken folgende Denkansätze behandelt:
- Comte/Spencer, prägend für die Begriffe Gesellschaft und sozialer Wandel.
- Durkheim als Begründer der differenzierungstheoretischen Denkweise.
- Marx/Engels als Schöpfer einer historisch-materialistischen Denkweise.
- Max Weber als Vertreter einer „Verstehenden Soziologie“.
- Berger/Luckmann als Vertreter einer interpretativen Soziologie.
- Bourdieu als Synthese von „objektiven“ und „subjektiven“ (Interpretativen) Ansätzen.
Das Seminar beginnt mit einem einführenden Block in der ersten Semesterwoche.
Eine Einzelleistung kann als Hausarbeit, Mündliche Prüfung oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung erbracht werden.
Literatur zur Einführung: Volker Kruse, Geschichte der Soziologie, UTB: Konstanz und München 2018.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Studienleistung
|
Studieninformation |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: