Kommentar
In dem Seminar soll anhand von ausgewählten Texten der gesellschaftliche und politische Wandel von der nationalsozialistischen Diktatur zur bundesdeutschen Demokratie nachgezeichnet werden. Ein besonderes Augenmerk wird der Frage gelten, ob tatsächlich von einer „langen Stunde Null“ gesprochen werden kann. Mit dieser Intention sollen unterschiedliche Forschungsansätze, Erklärungsmuster und Deutungen, aber auch widersprüchliche respektive ambivalente Interpretationen behandelt werden. Neben ereignisgeschichtlichen Zäsuren geht es in der Lehrveranstaltung aber nicht nur um Aspekte der „Vergangenheitsbewältigung“, um Fragen nach „Neubeginn oder Restauration“, um Überlegungen einer „Annäherung an die Westdeutschen“, sondern auch um eine „Liberalisierung als Lernprozess“.
Einführende Literatur:
Hans Braun/Ute Gerhardt/Everhard Holtmann, Die lange Stunde Null. Gelenkter sozialer Wandel in Westdeutschland nach 1945, Baden-Baden 2007.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | T2-213 | 13.10.2014-06.02.2015
not on: 12/23/14 / 12/30/14 |
Module | Course | Requirements | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.2 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.2.2 | 8 | |||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.2.2 | 8 | ||||
Studieren ab 50 |