Was ist normal? Wer bestimmt was normal ist?
Der Seminarinhalt bietet die Möglichkeit, sich mit der Frage auseinanderzusetzen wie „Wirklichkeit“ gesellschaftlich konstruiert wird.
Die Diskursforschung wird als eine (Forschungs-)Methode vorgestellt, um die Rolle von Sprache und Kommunikation bei der »gesellschaftlichen Konstruktion von Wirklichkeit« in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zu reflektieren (z.B. Inklusion, Gender, Elternschaft, Religion etc.).
Das Seminar gibt einen Überblick über theoretische Grundlagen und Methoden der Diskursanalyse. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, die Diskursanalyse auf erziehungswissenschaftliche Fragestellungen anzuwenden und ihre eigene Forschungs- und Unterrichtspraxis zu reflektieren.
Die kritische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen der Diskursanalyse in der Erziehungswissenschaft bietet den Teilnehmenden eine Gelegenheit, ihre Forschungspraxis zu erweitern und die Anwendung der Diskursanalyse in der Erziehungswissenschaft zu hinterfragen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.