Wir beleuchten die wissenschaftlichen Grundlagen von Konzepten zum Themenschwerpunkt "Gewaltprävention in der Schule" und stellen unterschiedliche Haltungen und Werte heraus, die unser Handeln im Unterricht maßgeblich begleiten.
Nach Interesse der Teilnehmer kann ein Training von Mediation ebenso wie eines der Gewaltfreien Kommunikation in den Fokus des Seminars rücken.
Es gibt eine Vielzahl Konzepte und Programme: Wir werden z.B. Faustlos, Lubo, Konstanzer Trainingsmodell, KlasseKinderspiel, Verhaltenstraining in der Grundschule, ein Gewaltpräventionscurriculum, No Blame Approach etc. vorstellen.
Diese Veranstaltung kann sinnvoll zur Fallstudie I (250 033) Schiermeyer-Reichl belegt werden.
Literaturangaben: Rosenberg, Marshall, B. (2005): Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens. Junfermann: Paderborn.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 8-10 | T2-214 | 15.10.2013-04.02.2014
nicht am: 24.12.13 / 31.12.13 |
Es ist geplant die Veranstaltung 14-täglich vierstündig zu veranstalten (9-12 Uhr) Beginn 22.10.13 |
14täglich | Di | 8-12 | T2-214 | 22.10.2013-04.02.2014
nicht am: 31.12.13 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.4.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.4.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |
Regelmäßige aktive Teilnahme, Kenntnis der Basisliteratur, Impulsreferat.