wird voraussichtlich auf 2021 verschoben
PROLEGOMENA
VON DER IDEE ZUR GESTALTUNG – FROM THE IDEA TO THE ARTISTIC DESIGN
-Version 7.11.19 -
Deutsch-Polnische Winterakademie in der
Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg
6.-13.12.2020
German-Polish Winter Academy at the International Education Center Jugendhof Scheersberg
Adresse/Address und Anmeldung / registration:
Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg,
info@scheersberg.de, Scheersberg 2, 24972 Steinbergkirche, Tel. 00494632 84800
Leitung/Leadership:
Prof. Dr. Klaus-Ove Kahrmann, Husumerstr. 64, D-24941 Flensburg, Tel. 0049 173 61 03010,
kkahrmann@googlemail.com
Teilnahmebeitrag/fee: 260 € (190 € participants/Teilnehmende aus/from Poland) incl. Unterkunft und Verpflegung / food and lodging
Bitte bei Anmeldung 2 Werkstattwünsche angeben! Please indicate 2 workshop requests when registering!
Niemand beginnt einen Gestaltungsprozess ohne jegliche Vorbereitungen. Am Anfang steht immer die Idee, der Gestaltungsimpuls. Das griechische Wort ‚prolegomena’ (Singular: prolegomenon) meint das ‚vorher gesagte’, ‚die Vorbedingung’. Gemeint ist damit das, was mich umtreibt, wenn ich mich für eine Werkstatt angemeldet habe. Vielleicht ist es das, was ich mir schon immer vorgenommen, aber bisher nie ausgeführt hatte. Ich setze mich mit dem Thema der Akademie, mit dem Programm der Werkstattleiter, mit den angemerkten Zielen und dem Wesen der Materialien und Möglichkeiten auseinander und überlege, wie ich meine Gedanken und Vorstellungen in den Prozess des Machens einfließen lassen kann. Es geht also um die Umsetzung von Kenntnissen, die Interpretation von Ideen, das Ordnen und Komponieren sowie die Kommunikation mit ästhetischen Mitteln auseinander.
Um von der prolegomena zum Kunstwerk zu gelangen, stehen Euch die aufgeführten Werkstätten zur Verfügung.
Nobody starts a design process without any preparation. At the beginning there is always the idea, the design impulse. The Greek word 'prolegomena' (singular: prolegomenon) means 'previously said', 'the precondition'. This refers to what concerns me when I register for a workshop. Maybe that's what I've always wanted, but never done. I explore the subject of the academy, the program of the workshop supervisor, the stated goals and the nature of the materials and possibilities, and how I can incorporate my thoughts and ideas into the process of making. It is about the implementation of knowledge, the interpretation of ideas, the ordering and composing as well as the communication with aesthetic means apart.
In order to get from the prolegomena to the work of art, you can visit the following workshops available.
WERKSTÄTTEN/WORKSHOPS
1.
Zeichnen, Malen, Installation / Drawing, Painting, Installation
Leiter/Leader: Prof. Malgorzata Bielecka, Dr. Justyna Pikulska, Kielce/PL
2.
Hörspiel / Radio Story
Leiter/Leader: Paul John, Bielefeld /D
3.
Druckgrafik/Printing
Leiter/Leader: Prof. Andreas Wendt, Alexander Frohberg, Leipzig/D
4.
Kurzfilm/Short Film
Leiter/Leader: Fabio Magnifico, Patrick Jung, Bielefeld, Köln, Bremen
5.
Musik, Bewegung, Tanz/Music, Movement, Dance
Leiter/Leader: Dr. Esther Pürgstaller, Patch Dennis, Brixen/It, Münster/D
6.
Experimentelle Fotografie/Experimental Photography
Leiter/Leader: Prof. Stefan Paruch, Dr. Monika Maslon, Warszawa/PL
7.
Trickfilm/Animation Film
Leiter/Leader: Mateusz Jarmulski, Warszawa/Pl
Die genauen Werkstattbeschreibungen werden nachgereicht / The exact workshop descriptions will be submitted later.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2020/2021
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
|
Studieninformation | |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B1 Historische und systematische Aspekte der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E1: Grundlagen der Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.