Die Bielefelder und Bremer Arbeitsgruppe Soziokulturelle Theorie und Empirie des Zweitsprachaneignung (BASTErZ) besteht aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die sich in unterschiedlichen Phasen der wissenschaftlichen Qualifizierung befinden. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe verorten sich grundlagentheoretisch im soziokulturellen Paradigma der Zweitspracherwerbsforschung und betrachten Theorie und Empirie als notwendig aufeinander bezogen und miteinander verschränkt. Der Begriff Zweitsprachaneignung bezeichnet die Aneignung von Fremd- oder Zweitsprachen als Teilprozesse der Sprachentwicklung von Lernenden, wobei die Mitglieder aufgrund ihrer fachlichen Verortung mit ihren Vorhaben überwiegend auf die Aneignung und Vermittlung des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache fokussieren.
Die Forschungsarbeiten der BASTErZ haben das Ziel, Beiträge zur Theoriebildung und zur Entwicklung der Methodologie der Zweitspracherwerbsforschung zu leisten. Empirisch sind hiermit kontrollierte und systematische Analysen, Reflexionen und Beschreibungen von Phänomenen der Zweitsprachaneignung und -vermittlung aus unterschiedlichen Praxisfeldern angesprochen. Derzeit werden von den BASTErZ Vorhaben in Praxisfeldern des vorschulischen und schulischen Bereichs, des Übergangs Schule-Beruf und der Erwachsenenbildung durchgeführt.
Teilnahme nur mit Betreuungszusage für eine Promotion, Habilitation oder mit einem anderen Qualifikationsvorhaben bzw. auf Einladung zur Mitarbeit.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Promotion |