239693 Theatergruppe: Wer bin ich? Und was ist „wir“? (S) (WiSe 2012/2013)

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Wohin gehöre ich? Was macht „mich“ aus? Worin bestehen meine Bezugsrahmen? Und worin meine Grenzen?

In diesem auf zwei Semester angelegten Seminar wollen wir uns mit Mitteln der biographischen Theaterarbeit mit Berührungspunkten und Abgrenzungen zwischen Individuum und Gruppe, mit Zugehörigkeiten und Identitätskonstruktionen beschäftigen. Unter anderem werden wir uns mit der Rolle der Sprach/en, dem Spiel zwischen Individuum und Gesellschaft und Konstruktionen hybrider Identitäten beschäftigen. Dazu werden wir nach einer Phase des Kennenlernens und Ausprobierens für uns relevante Themen erarbeiten und diese teilweise mit literarischen Inputs verknüpfen, teilweise verfremden und ästhetisieren, so dass wir uns abschließend eine Vorführung erarbeiten, die den Sinn hat, mit unseren im Laufe des Seminars entwickelten Gedanken, Gefühlen, Ideen nach außen zu treten, um sie anderen zugänglich zu machen.

Das Seminar soll hauptsächlich Spaß machen, Spaß am Spiel und Spaß am Ausdruck mit anderen als rein theoretisch-kognitiven Mitteln. Theaterpädagogische Mittel lassen sich aber auch für Ihre zukünftige berufliche Praxis nutzen, zum einen in interkulturellen Zusammenhängen, zum anderen aber auch bei der Sprachmittlungstätigkeit. Als Mittler/Lehrender werden Sie nur dann den Mut haben, diese Mittel auch tatsächlich einzusetzen, wenn sie selbst schon einmal praktische Erfahrungen mit der Theaterarbeit gemacht haben – und dazu wird Ihnen hier die Möglichkeit geboten.

Ziel der Arbeit in der Theatergruppe, ist es also, eigene theaterpraktische Erfahrungen zu sammeln, um so möglicherweise neugierig auf Umsetzungsmöglichkeiten in DaF/DaZ-Kontexten zu werden.

Die spielerische Erarbeitung eigener Positionen zu Identitätskonstitution, Zugehörigkeitszuschreibung, Mehr-Sprachigkeit etc. können Sie ebenfalls gerne durch Lektüre wissenschaftlicher Sekundärliteratur ergänzen, d.h. bei Interesse können wir Tipps geben. Zum Thema „Identität“ findet weiterhin ein Seminar im Modul 7b des neuen BA statt, das für Sie ebenfalls interessant sein könnte: Hunstiger/Gladitz : Identität im DaF-/DaZ-Kontext - zur Karriere eines folgenreichen Konstrukts (Di 16-18 Uhr).

Die beiden Theater-Praxisseminare im WS 12/13 und SoSe 13 können als Einzelveranstaltungen besucht werden (2x2 LP) . Sie können aber auch als Teil des neu kreierten 10LP umfassenden Moduls der Individuellen Ergänzung besucht werden (IndiErg: Theatertechniken in Kultur- und Sprachmittlung). In diesem Fall nehmen Sie weiterhin im SoSe 13 an einem ergänzenden theoretischen theaterdidaktischen Seminar teil (1x3 LP) und führen unter Betreuung eines DaF/DaZ-Lehrenden ein Modulabschlussprojekt durch (3 LP).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 18-20 C02-235 08.10.2012-01.02.2013
one-time Fr 14-18 C02-235 30.11.2012
weekly Sa 10-16 C3-241 01.12.2012-01.02.2013
not on: 12/22/12 / 12/29/12 / 1/5/13
one-time Sa 10-16 C02-235 01.12.2012
one-time Mo 10:00-14:00 C02-235 11.02.2013
one-time Di 10:00-14:00 C02-235 12.02.2013

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Subject assignments

Module Course Requirements  
23-DAF-IndiErg1 Theatertechniken in Kultur- und Sprachmittlung Praxisseminar Student information
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ Seminar C Student information
23-LIT-LitP9 Kombinationsmodul: Praktische und interdisziplinäre Studien Praxisorientierte Veranstaltung oder sprach- oder schreibpraktische Veranstaltung Study requirement
Student information
Praxisorientierte oder Interdisziplinäre Veranstaltung Study requirement
Student information
Sprach- oder schreibpraktische Lehrveranstaltung Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-LIT-M-LitPXM Praxismodul Praxisbegleitende Lehrveranstaltung Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Indiv.Erg.   2  
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master (Enrollment until SoSe 2008) Individuelle Ergänzung   2  
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master (Enrollment until SoSe 2012) Individuelle Ergänzung   2  
Literaturwissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2012) MaLit6a   3  

No more requirements
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Registered number: 17
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eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 15
Address:
WS2012_239693@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_32701257@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, February 6, 2013 
Last update rooms:
Wednesday, February 6, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
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ID
32701257