Die Lehrpläne für den Deutschunterricht in den Sekundarstufen sehen eine Beschäftigung mit der Gegenwartsliteratur im Literaturunterricht obligatorisch vor. Definiert man Gegenwartsliteratur nun (wie es die Deutschdidaktikerin Elisabeth Paefgen vorgeschlagen hat) als aktuelle Literatur zu der weder exemplarische literaturwissenschaftliche Interpretationen noch didaktisch-methodische Begleitliteratur vorliegen, dann sind bei der Behandlung von Gegenwartsliteratur ersichtlich eigenständige Lektüre, planerische Kreativität sowie zuverlässige literaturwissenschaftliche und didaktische -methodische Kriterien der Gegenstandswahl durch die Lehrkräfte gefordert. Das Seminar verfolgt dementsprechend folgende Ziele: Zunächst wird es um eine Übersicht über deutschsprachige Erzählungen der Gegenwart und um eine kurze Einführung in gattungs- und erzähltheoretische Grundbegriffe gehen. Auf der Basis der Lektüre ausgewählter Erzählungen etwa von Dieter Wellershoff, Bernhard Schlink, Judith Herrmann, Juli Zeh, Benjamin von Stuckrad-Barre (die Textauswahl soll gemeinsam in der ersten Sitzung erfolgen) werden dann Kriterien der Textauswahl (Exemplarität, Historizität, lebensweltlicher Bezug, Polyvalenz) besprochen. Schließlich wird es auch um Übungen zu Zielformulierungen und um Modelle methodischer Realisierungen gehen.
Georg Mein: Erzählungen der Gegenwart: von Judith Herrmann bis Bernhard Schlink. Oldenbourg Interpretationen, Band 104, München/Düsseldorf/Stuttgart 2005
Sabine Pfäfflin: Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht, Schneider Verlag 2007
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |