Ausgehend vom aktuellen Wissensstand über Bedingungshintergrund, Erscheinungsbild und Verlaufsformen des Polterns wird der Frage nachgegangen, was das Störungsbild Poltern (cluttering) ausmacht und wie es von anderen Sprechstörungen abzugrenzen ist. Schwerpunkte des Seminars sind die Diagnostik, Beratung und Therapie bei polternden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Es werden relevante Diagnostikverfahren theoretisch dargestellt und praktisch ausprobiert. Die Teilnehmenden diskutieren aktuelle Hypothesen und Modelle zu Ursachen und Entstehung von Redeunflüssigkeiten.
Das Seminar vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten zur strukturierten sprachtherapeutischen Therapieplanung und –anleitung für das Störungsbild Poltern und bietet den Teilnehmenden an, Verknüpfungen zu weiteren sprachtherapeutischen Therapiemethoden aus der Therapie von Stottern und Sprachentwicklungsstörungen herzustellen, um diese Methoden bei Bedarf in die Behandlung von Poltern zu integrieren
Beushausen, U., Walther, W.& Burek, A. Therapeutische Entscheidungsfindung in der Sprachtherapie. Grundlagen und 14 Fallbeispiele. 1., München: Elsevier Urban& Fischer 2009
Ochsenkühn, C. Frauer, C. & Thiel, M.M. Stottern bei Kindern und Jugendlichen. Bausteine einer mehrdimensionalen Therapie. 3. Aufl. Berlin: Springer (Praxiswissen Logopädie) 2015
Spruit, M. Poltern-unverständliches besser verstehen. Leitfaden zur Diagnostik und Therapie. Neuss: Natke Verlag 2015
Zang, J., Metten, Chr. Poltern. Ein Ratgeber für Betroffene und Therapeuten. Idstein: Schulz Kirchner (Das Gesundheitsforum) 2014
Braun, Wolfgang G. (2020): Poltern konkret. Ein modulares Therapiekonzept mit umfangreicher Materialsammlung : 5-9 Jahre. Unter Mitarbeit von Simone Pahl. 1. Auflage. Schaffhausen: Schubi Westermann (Praxisbuch).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung ab WiSe 09/10) | MKLI3 | Pflicht | 1. 2. 3. | 3 | benotet HS |
Die Veranstaltung ist als Präsenzveranstaltung eingeplant. Durchführung eines praktischen Übungsprogramms zum Erlernen einer Sprechtechnik zum Einsatz in der Therapie des Polterns (individuell selbstständig ca. 10-15 min. täglich, mehrmals pro Woche über mind. 4 Wochen im laufenden Semester)
Kurzpräsentationen und Feedback zum Trainingsfortschritt zu den Präsenzterminen des Seminars
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: