Dass das Thema Geschichte in den DaF-Lehrwerken fest verankert ist, haben die Untersuchungsergebnisse von Minna Maijala (2004) schon gezeigt. In der Tat werden die Lehrpersonen im DaF-/DaZ-Unterricht oft aufgefordert, historische Inhalte in den Lehrbüchern didaktisch aufbereiten zu können. Diese Aufgabe wird noch schwerer, wenn hier keine Unterstützung wie Lehrerhandreichung vorhanden ist.
Das Seminar stellt sich die Aufgabe, Teilnehmende für solche zukünftige Aufforderungen vorbereit zu machen. Vor allem betrachten wir zusammen, welche historischen Themen in die aktuellen DaF-/DaZ-Lehrwerke aufgenommen und wie sie jeweils dargestellt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M3 Kulturalität und Sprache | Vertiefendes Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: