Die Veranstaltung führt durch die vorbereitende Lektüre und die im Seminar stattfindende Diskussion in Ansätze, Begriffe und Fragen der Geschlechtergeschichte sowie allgemeiner in Fragen der Theoriebedürftigkeit und der Theorieverwendung in der Geschichtswissenschaft ein. Kernthemen sind Fragen nach historischem Wandel und historischer Periodisierung in der Geschlechtergeschichte, nach der Bedeutung naturwissenschaftlicher und populärer Diskurse, nach dem Verhältnis von Diskurs und Sozialstruktur, der Nützlichkeit von Begriffen wie "Gender", "Geschlechterordnung", "Geschlechterverhältnissen", "Hegemonialer Männlichkeit", dem Problem der Reiffizierung von Geschlechterdifferenz, der Brauchbarkeit von Ansätzen, die nach Körpern, Agency und Subjektivität fragen, nach neueren Ansätzen der Queer- und Transhistory.
Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit z.T. schwierigen Texten. Englische Texte werden in automatisierter Übersetzung zugänglich gemacht, sofern sie noch nicht übersetzt vorliegen.
Benninghaus C, Gammerl B, Lorenz M, Lücke M, von Tippelskirch X. Geschlechtergeschichte: Herausforderungen und Chancen, Perspektiven und Strategien. Ein Positionspapier. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung (IZG); 2023. https://doi.org/10.4119/unibi/2982911
[Das Positionspapier umfasst einen einführenden Text und eine Bibliographie. In letzterer finden sich auch die Hinweise auf einschlägige Einführungen in die Geschlechtergeschichte.]
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
Studierende der Geschichtswissenschaft erbringen ihren Leistungsnachweis wie vorgesehen in der Form einer mündlichen Prüfung (vorbereitet durch ein Thesenpapier). Für anderer Studierende kann die unbenotete Studienleistung ebenfalls in Form eines mündlichen Prüfungsgesprächs oder durch die Vorstellung des Themas einer Seminararbeit (falls zutreffend) erbracht werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: