Neben einer inhaltlichen und theoriegeleiteten Beschäftigung mit den Gegenständen, Ergebnissen und Perspektiven der Kindheits- und Jugendforschung kommt die bisweilen mühselige methodenkritische Auseinandersetzung mit den Zugängen und Befunden der Kindheits- und Jugendforschung und damit mit ihrer Ergebnisproduktion im Studium rasch zu kurz. Im Seminar nehmen wir uns die Zeit, die nötig ist, um komplexe Studiendesigns und statistische Verfahren zu verstehen und davon ausgehend, die jeweiligen Forschungsergebnisse und Schlussfolgerungen einzuordnen und hinsichtlich ihrer Limitationen zu reflektieren. Wir befassen uns daher intensiv mit wenigen ausgewählten quantitativen Studien der Kindheits- und Jugendforschung, diskutieren deren Design und methodischen Zugang und lernen dabei die jeweils verwendeten statistischen Verfahren kennen. Dementsprechend wird im Seminar die Bereitschaft zu intensiver Lektüre der ausgewählten Studien, zu weitergehender Recherche und zur Aneignung methodischer Expertise erwartet.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2024
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung | E2: Methodologien und Methoden quantitativer Forschung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: