Gliederung der Vorlesung:
Themenblock 1: Internationales Marketing
Die Vorlesung führt in die Probleme und Besonderheiten des Internationalen Marketing ein. Schwerpunkte der Darstellungen bilden u. a.:
Themenblock 2: Kommunikationspolitik
Themenblock 3:
Literaturangaben:
Themenblock 1:
Bradley, F. (1995): International Marketing Strategy, 2nd Ed., New York, Prentice Hall.
Czinkota, M. R..; I. A. Ronkainen (2001): International Marketing, Orlando, Harcourt.
Decker, R.; R. Wagner (2002): Marketingforschung - Methoden und Modelle zur Bestimmung des Käuferverhaltens, München, Moderne Industrie.
Doole, I.; R. Lowe (2001): International Marketing Strategy - Analysis, Development and Implementation, 3rd Ed., London, Thomson
Hermanns, A.; U. K. Wißmeier (1995) (Hrsg.): Internationales Marketing Management, München, Vahlen.
Homburg, C.; H. Krohmer (2003): Marketingmanagement, Wiesbaden, Gabler.
Meffert, H.; J. Bolz (1998): Internationales Marketing-Management, 3. Aufl., Stuttgart, Kohlhammer.
Perlitz, M. (2000): Internationales Management, 4. Aufl., Stuttgart, Lucius & Lucius.
Porter, M. E. (1991): Nationale Wettbewerbsvorteile: Erfolgreich konkurrieren auf dem Weltmarkt, München, Droemer Knaur.
Rugman, A. M.; R. M. Hodgetts (2003): International Business, 3rd Ed., Harlow, Prentice Hall.
Themenblock 2:
Huth, R.; D. Pflaum (1996): Einführung in die Werbelehre, 6. Aufl., Stuttgart, Kohlhammer.
Koschnick, W. (2003): Standard-Lexikon für Mediaplanung und Mediaforschung in Deutschland, 3. Aufl., Bd. 1, 2 und 3, München, Saur.
Kroeber-Riel, W. (1993a): Bildkommunikation - Imagerystrategien für die Werbung, München, Vahlen.
Kroeber-Riel, W. (1993b): Strategie und Technik der Werbung - Verhaltenswissenschaftliche Ansätze, Stuttgart, Kohlhammer.
Kroeber-Riel, W.; P. Weinberg (2003): Konsumentenverhalten, 8. Aufl., München, Vahlen.
Meyer-Hentschel, G. (1993): Erfolgreiche Anzeigen, 2. Aufl., Wiesbaden, Gabler.
Nieschlag, R.; E. Dichtl; H. Hörschgen (2002): Marketing, 19. Aufl., Berlin, Duncker & Humblot.
Pickert, M. (1994): Die Konzeption der Werbung - Determinanten, Strategien Kommuniques, Heidelberg, Sauer.
Rogge, H.-J. (1996): Werbung, 4. Aufl., Ludwigshafen, Kiehl.
Schmalen, H. (1992): Kommunikationspolitik - Werbeplanung, 2. Aufl., Stuttgart, Kohlhammer.
Schweiger, G.; S. Schrattenecker (2001): Werbung - Eine Einführung, 5. Aufl., Stuttgart, Lucius & Lucius.
Themenblock 3:
Backhaus, K. (1995): Investitionsgütermarketing, 4. Aufl., München, Vahlen.
Hart, N. (Ed.) (1994): Effective Industrial Marketing, London, Kogan Page.
Webster, F. E. (1991): Industrial Marketing Strategy, 3rd Ed., New York, Wiley.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Betriebswirtschaftslehre / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | B2; B5; WP08 | Wahl | 7 | HS | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Volkswirtschaftslehre / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | V5; WP01; WP08 | Wahl | 7 | HS | ||
Wirtschaftswissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2005) | Nebenfach | Modul W8 | Wahl | 5. 6. | 7 | |
Wirtschaftswissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2005) | Nebenfach | Modul W1; Modul W2; Modul W4; Modul W5; Modul W6 | Wahl | 5. 6. | 7 |