250108 Gleichheit durch Differenz? – Zum Selbstverständnis ausgewählter pädagogischer Handlungsfelder (S) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

In der Jugendarbeit prägen die Differenzlinien Geschlecht und Migration auf den ersten Blick das Selbstverständnis und somit auch die Konzeption pädagogischer Institutionen. Nach einer einführenden Betrachtung theoretischer Diskurse zur (De) Konstruktion von Geschlecht und Migration, steht der Blick in die pädagogische Praxis im Mittelpunkt.
In diesem Seminar haben Studierende die Gelegenheit, regionale Einrichtungen, Projekte und Netzwerke in kleinen Gruppen zu erkunden. Selbstverständnis und Konzeptionen der Institutionen sollen im Seminar vorgestellt und diskutiert werden. Im Fokus stehen unterschiedliche Themenfelder wie Angebote zur Berufsorientierung und Stärkung der eigenen Persönlichkeit sowie medienpädagogische Projekte.
Ziel des Seminars ist die Reflexion von pädagogischen Konzepten zum Umgang mit heterogenen Lebenslagen im Jugendalter sowie eine Rekonstruktion von Wandlungsprozessen innerhalb der pädagogischen Praxis

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg2 IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
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E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
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E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
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- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
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25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Studienleistung
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25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Studienleistung
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25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 7.2; BE 8.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2 aktive Teilnahme  
Geschlechterforschung in der Lehre    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.3; H.2.6; H.3.1    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
SS2014_250108@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_44779833@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 20. Mai 2014 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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44779833