In der Jugendarbeit prägen die Differenzlinien Geschlecht und Migration auf den ersten Blick das Selbstverständnis und somit auch die Konzeption pädagogischer Institutionen. Nach einer einführenden Betrachtung theoretischer Diskurse zur (De) Konstruktion von Geschlecht und Migration, steht der Blick in die pädagogische Praxis im Mittelpunkt.
In diesem Seminar haben Studierende die Gelegenheit, regionale Einrichtungen, Projekte und Netzwerke in kleinen Gruppen zu erkunden. Selbstverständnis und Konzeptionen der Institutionen sollen im Seminar vorgestellt und diskutiert werden. Im Fokus stehen unterschiedliche Themenfelder wie Angebote zur Berufsorientierung und Stärkung der eigenen Persönlichkeit sowie medienpädagogische Projekte.
Ziel des Seminars ist die Reflexion von pädagogischen Konzepten zum Umgang mit heterogenen Lebenslagen im Jugendalter sowie eine Rekonstruktion von Wandlungsprozessen innerhalb der pädagogischen Praxis
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg2 IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation | |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 7.2; BE 8.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.3; H.2.6; H.3.1 |