Das Seminar wird sich mit literaturwissenschaftlichen Zugängen zum Erzähler Heinrich von Kleist, aber vor allem mit Einsatzmöglichkeiten im Literaturunterricht in den Sekundarstufen befassen. Kleists Erzählungen gelten als besonders innovative Texte, die sich durch ihre Sprachoriginalität, ihre narrative Dynamik und Plastizität, durch ihre ästhetische Modernität und ihren Reichtum an (grenzgängerischen) Ideen und Motiven auszeichnen. Folgerichtig spielen sie im Deutschunterricht - jahrgangsstufenübergreifend - nach wie vor eine zentrale Rolle. Kleists Erzähltexte sind besonders gut geeignete Gegenstände, um Prozesse des literarischen Lernens zu reflektieren und um über den Status und die Bedeutung spezifisch literarischer Kompetenzen im Deutschunterricht nachzudenken.
Erfolgreiche Absolvierung des Fachportals und der Basismodule.
Zur Anschaffung empfohlen:
Heinrich von Kleist: Sämtliche Erzählungen und andere Prosa. Stuttgart: Reclam 2004
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 12-14 | C01-204 | 02.04.-13.07.2012 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Aktive Teilnahme: Regelmäßige Teilnahme, Bereitschaft zur Lektüre der Seminartexte und zwei kurze schriftliche Ausarbeitung (Näheres in der ersten Sitzung).
Benotete Einzelleistung: Wissenschaftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten oder Übernahme eines Referats mit anschließender Ausarbeitung. Themenabsprachen erfolgen in meiner Sprechstunde.