In der Veranstaltung wird es darum gehen, einen Überblick über die Geschichte der westdeutschen Geschichtswissenschaft, ihrer Institutionen, ihrer Vertreter und ihrer inhaltlichen Orientierungen, aber auch über die „Schlüsseldebatten“ zu erarbeiten. Mit dieser Intention sollen unterschiedliche Forschungsansätze, Schulen, Paradigmenwechsel und deren Folgen für ein kritisches Geschichtsbewusstsein in der Bundesrepublik thematisiert werden. An ausgewählten Beispielen werden wichtige Zäsuren, Richtungen und Konfliktlinien behandelt, angefangen von den Positionen Friedrich Meineckes und Gerhard Ritters zur „deutschen Katastrophe“ und den Auseinandersetzungen um eine „Revision“ des deutschen Geschichtsbildes über die „Fischer-Kontroverse“ der sechziger Jahre zur politischen Strategie des Deutschen Kaiserreichs und der Verantwortung für den Kriegsausbruch 1914 bis zur Gründung des Arbeitskreises für moderne Sozialgeschichte und der Herausbildung einer historischen Sozialwissenschaft. Darüber hinaus stehen aber auch der „Historikerstreit“ von 1986/87 mit der Frage nach der Singularität des Holocaust und nicht zuletzt die Kontroversen auf dem Historikertag von 1998 über die Rolle deutscher Historiker im Nationalsozialismus im Zentrum des Kurses.
Winfried Schulze, Deutsche Geschichtswissenschaft nach 1945, München 1989; Jürgen Danyel/Jan-Holger Kirsch/Martin Sabrow (Hg.), 50 Klassiker der Zeitgeschichte, Göttingen 2007.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-M-4.3 Mastermodul Moderne | Historische Kontextualisierung | Studienleistung
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Studieninformation |
22-M-4.4.1 Profilmodul "Geschichte der europäischen Moderne" | Historische Kontextualisierung | Studienleistung
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Studieninformation |
22-M-4.4.10 Profilmodul "Globalgeschichte" | Historische Kontextualisierung | Studienleistung
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Studieninformation |
22-M-4.4.7 Profilmodul "Sozial- und Wirtschaftsgeschichte" | Historische Kontextualisierung | Studienleistung
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Studieninformation |
22-M-4.4.9 Profilmodul "Historische Politikforschung" | Historische Kontextualisierung | Studienleistung
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Studieninformation |
22-M-4.5 Forschungsmodul | Historische Kontextualisierung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | 4.3.5; 4.3.6; 4.3.7; Modul 4.4; Modul 4.5 | Wahlpflicht | 4.5 | scheinfähig |