Im pädagogischen Kontext ist Kunstrezeption, also das Erleben, Erfahren, Verstehen und Deuten von Kunstobjekten, immer ein aktives Geschehen, in dem produktive und reflexive Phasen ineinandergreifen und in einen lebendigen Dialog münden. Das Seminar offenbart kunstwissenschaftliche Hilfsmittel und Methoden, die der künstlerischen Befragung und Sinndeutung von Kunstwerken dienen.
Methodisch vielfältig machen wir uns mit historischen und aktuellen Ansätzen kunstwissenschaftlicher Werkanalyse vertraut. Geübt wird die Befragung ausgewählter Bildwerke älterer und neuerer Kunst vor dem Hintergrund entscheidender Paradigmenwechsel.
Das Seminar findet hybrid statt: wöchentlich online und in Präsenz an einem Tag vor den Originalwerken im LWL-Museum für Kunst und Kultur, dem Kunstmuseum Pablo Picasso Münster und dem Stadtmuseum Münster.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
38-AeB-2TK Theorie der Künste: Kunst | Ausgewählte Themen der Kunstwissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
38-M1-K55_a Grundlagenmodul Kunst I | Basiskompetenzen Kunsttheorie | Studieninformation | |
38-M1-K_a Basiskompetenzen Praxis | Basiskompetenz Kunsttheorie | Studieninformation | |
38-M2-Ku_G-SPF Theoretische Grundlagen | Ausgewählte Themen der Kunstwissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
38-TM-KM_a Theoriemodul Kunst & Musik | Basiskompetenz Kunsttheorie | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: