Migration ist ein Phänomen, das Gesellschaften schon immer geprägt hat. Begleitet wurde und wird dieses jedoch zunehmend durch rassistische Agitationen, die Migration und die damit verbundene Vermischung von Sprachen, Werten etc, nicht nur als Abweichung einer vermeintlich allgemeinen Norm diskreditiert, sondern Flucht- und Migrationsbewegungen als gefährlich und problematisch darstellt. Die daraus resultierenden rassistischen Abwertungen und Gefährdungen von Menschengruppen bedürfen pädagogischer Antworten auf verschiedenen Ebenen.
Im Seminar legen wir den Fokus insbesondere auf das Paradigma der Migrationspädagogik, das einen macht- und differenztheoretischen Ansatz im Feld pädagogischen Handelns in der Migrationsgesellschaft darstellt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Do | 14-16 | H8 | 18.04.2024 | Vorbesprechung |
one-time | Fr | 14:00-18:00 | T2-227 | 07.06.2024 | |
one-time | Sa | 10:00-18:00 | T2-227 | 08.06.2024 | |
one-time | Fr | 14:00-18:00 | U2-205 | 05.07.2024 | |
one-time | Sa | 10:00-18:00 | U2-205 | 06.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: