Das Seminar ist in drei Themenblöcke gegliedert und gibt einen Überblick über Begriff und Theorie der Entwicklung, wichtige Determinanten der Nord-Süd-Beziehungen, welche die Entwicklungszusammenarbeit überwölben und entwicklungspolitische Trends seit dem Ende des Ost-West-Konflikts. Historischer Kontext, die Machtverhältnisse zwischen den beteiligten Akteuren und insbesondere die gewandelte Rolle des Staates werden begleitend thematisiert.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Schade: jeanette.schade@uni-due.de
BA-Studierende
1. Regelmäßige, aktive Teilnahme
2. Abgabe zweier Textbesprechungen der Pflichttexte sowie die Übernahme einer Recherche-Aufgabe; die Textbesprechungen müssen vor der Sitzung vorgelegt werden, in der der entsprechende Text behandelt wird. Die Recherche-Ergebnisse müssen in der entsprechenden Sitzung vorliegen.
3. Referat mit Thesenblatt (ca. 2 Seiten) oder Hausarbeit (12-15 Seiten). Referate müssen mindestens zwei Wochen vor der Sitzung in der Sprechstunde abgesprochen werden. Für die Hausarbeit muss spätestens zum Ende der Vorlesungszeit ein Outline vorliegen; dieses umfasst die Themen- bzw. Fragestellung, eine grobe Gliederung und die zentrale Literatur.
Die Hausarbeiten müssen in gedruckter und digitaler (auf Diskette, CD oder per Email / kein docx-Format) Form bis zum Semester-Ende abgegeben werden.
Für einen unbenoteten Teilnahme-Schein sind die Anforderungen 1 und 2 zu erfüllen, für einen benoteten Leistungsnachweise 1,2 und 3.
Diplom-Studierende
1. Regelmäßige, aktive Teilnahme sowie die Übernahme einer Recherche-Aufgabe. Die Recherche-Ergebnisse müssen in der entsprechenden Sitzung vorliegen.
2. Referat mit Thesenblatt (ca. 2 Seiten) oder 2 Textbesprechungen, sowie eine Hausarbeit. Für die Hausarbeit muss ein Outline bis Semesterende vorliegen. Die Hausarbeit muss bis Ende der Semesterferien vorliegen.
Aus Politik und Zeitgeschichte: Zerfallende Staaten; APUZ 28-29/2005 (zu finden auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung)
Berger, Johannes 1996: Was behauptet die Modernisierungstheorie wirklich - und was wird ihr bloß unterstellt?, in: Leviathan, Nr. 1 S. 45-62.
Buchner, Thomas: Die Geschichte der Globalisierung; in: Online Akademie der Friedrich Ebert Stiftung; www.fes-online-akademie.de
Fengler, Wolfgang 2005: Der große Tanker der Entwicklungspolitik: Innenansichten und Außenansichten der Weltbank, in: Engel, Ulf/ u.a. (Hg.): Navigieren in der Weltgesellschaft. Festschrift für Rainer Tetzlaff, Münster, 227-243.
Nuscheler, Franz 2004: Entwicklungspolitik. Lern- und Arbeitsbuch; 5. völlig neu bearbeitete Auflage, Bonn: J. H. W. Dietz Verlag. (Anschaffung empfohlen)
Überblick, der 2001: Schwerpunktheft NGOs. Proteste in Wessen Namen?, Ausgabe 3/2001.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.S.3; G.S.4 | Wahlpflicht | GS | |||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Fachmodul 5 | Wahl |