250287 Diversität entdecken - Inklusion gestalten: Zugänge und Perspektiven im europäischen Hochschulkontext (S) (WiSe 2025/2026)

Kurzkommentar

M.Ed. ISP SF: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

Dieses Seminar verbindet Lernen mit Erleben: Ziel ist es, die Themen Diversität und Inklusion in Bildungskontexten auf innovative und interaktive Weise zu erkunden. Das Seminar wird dabei zur Abenteuerwelt, in der verschiedene Stationen und Missionen die Herausforderungen und Potenziale von Diversität symbolisieren.
Durch praxisorientierte Aufgaben, interaktive Szenarien und theoretische Impulse werden die Studierenden aktiv in die Thematik eingebunden. Sie erleben die vielfältigen Dimensionen von Diversität und Inklusion direkt und entwickeln ein tiefes Verständnis dafür, wie diese Konzepte im Hochschulkontext angewendet werden können.
Die Studierenden werden durch verschiedene Herausforderungen und Aufgaben dazu angeregt, bestehende Denkmuster zu hinterfragen und neue Perspektiven zu entwickeln. Sie reflektieren, wie soziale, kulturelle und strukturelle Faktoren das Bildungs- und Hochschulumfeld prägen und wie diese in einem inklusiven Kontext berücksichtigt werden können.
Das Seminar kombiniert Präsenzveranstaltungen mit digitalen Elementen, um ein flexibles und abwechslungsreiches Lernen zu ermöglichen. So können die Studierenden nicht nur ihre theoretischen Kenntnisse erweitern, sondern auch kreative Lösungsansätze für die Herausforderungen von Diversität und Inklusion entwickeln.
Die genaue Struktur und die spezifischen Inhalte des Seminars werden zu Beginn des Kurses bekannt gegeben.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education – Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im WiSe 2025/26

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 14-16 X-E1-203 16.10.2025-05.02.2026
nicht am: 25.12.25 / 01.01.26

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ISP5 Inklusion und Exklusion E2: Inklusion und Exklusion aus international vergleichender Perspektive Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
WS2025_250287@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_566261098@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 25. Juni 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 10. Juli 2025 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 10. Juli 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=566261098
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
566261098