250266 Inklusion und Exklusion. Differenztheoretische Perspektiven auf Erfahrungen des Behindert-Werdens (S) (WiSe 2025/2026)

Kurzkommentar

M.Ed. ISP SF: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

Anhand differenztheoretischer und erfahrungsbasierter Zugänge beschäftigen wir uns im Rahmen des Seminars in erster Instanz mit Erfahrungen des Behindert-Werdens im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion. Damit richten wir den Blick nicht nur auf Praktiken, die Exklusion begünstigen und aufrechterhalten, sondern auch auf gesellschaftliche und institutionelle Bedingungen ihrer Hervorbringungen in formal inklusiven institutionellen Zusammenhängen. Im Zentrum steht unter anderem die Frage, wie Behinderung, etwa anhand kategorialer Differenzzuschreibungen, interaktiv, diskursiv und institutionell (re-)produziert wird. Bildung, Schule und (Sonder-)Pädagogik betrachten wir dabei als signifikante Schauplätze der Herstellung und Perpetuierung von Macht- und Ungleichheitsverhältnissen. Gelegentlich ziehen wir neben Behinderung weitere Dimensionen von Differenz (etwa Geschlecht oder Race) in unsere Überlegungen heran und fragen nach ihren Relevanzen und Verstrickungen in Inklusions- und Exklusionsverhältnissen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im WiSe 2025/26

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 8-10   14.10.2025-03.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ISP5 Inklusion und Exklusion E1: Sonderpädagogische Institutionen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
WS2025_250266@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_566251662@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 25. Juni 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 23. Juni 2025 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 23. Juni 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=566251662
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
566251662