Der Sowi-Unterricht umfasst einen sehr komplexen Bildungsauftrag. Soziologisch-gesellschaftliches Lernen anzuleiten beziehungsweise zu begleiten ist eine wichtige Aufgabe von Lehrkräften im Rahmen des Sowi-Unterrichts. Es geht unter anderem darum, das soziale Miteinander bewusst wahrzunehmen und zu gestalten. Im Kontext des Soziologisch-gesellschaftlichen Lernens werden unterschiedliche Gegenstandsbereiche relevant. Unter anderem werden wir uns im Rahmen dieses Vertiefungsmoduls mit folgenden Themen auseinandersetze: Soziale Ungleichheit, Identität, Diversität, Inklusion, Rassismus, Antisemitismus. Die Auseinandersetzung mit sozialwissenschaftlichen Theorien und Befunden steht dabei im Mittelpunkt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M28 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.