Ausgangspunkt dieses Einführungsseminars ist die Annahme, daß Wissen über und Einsichten in Prozesse des Zweit-/Fremdsprachenerwerbs/-lernens notwendig sind, um begründete Prinzipien des Zweit-/Fremdsprachenlehrens zu entwickeln. Es werden keine bestimmten fachlichen Kenntnisse vorausgesetzt. Allerdings wird erwartet, daß die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Erfahrungen mit dem Lernen einer oder mehrerer Zweit-/Fremdsprachen gesammelt haben und bereit sind, diese Erfahrungen in das Seminar einzubringen. Wir werden u.a. die folgenden Themen behandeln und überlegen, welche Konsequenzen sich daraus für den Zweit / Fremdsprachenunterricht ergeben.
* Was sind Ziele und Gegenstände der Zweitsprachenerwerbsforschung und Sprachlehr-/
* lernforschung?
* Welche Unterschiede gibt es zwischen dem Erwerb der Muttersprache und dem Erwerb von Fremd- oder Zweitsprachen?
* Wann spricht man von "Deutsch als Fremdsprache", wann von "Deutsch als Zweitsprache"?
* Welche Theorien und Hypothesen zum Fremd-/Zweitsprachenerwerb wurden entwickelt?
* Welche Rolle spielen Faktoren wie Alter, Sprachbegabung, Einstellungen, Motivation und Persönlichkeit?
* Warum sind einige Lerner erfolgreicher als andere?
* Was versteht man unter "Lernersprache", warum sind Fehler unvermeidbare Erscheinungen beim Zweit-/Fremdsprachenlernen?
* Wie kann Zweit-/Fremdsprachenerwerb erforscht werden?
keine
Apeltauer, E. (1997): Grundlagen des Erst- und Fremdsprachenerwerbs. München: Langenscheidt.
Edmondson,W.J.; House, J. (2006): Einführung in die Sprachlehrforschung. 3. Auflage. Tübingen/Basel: Francke (zur Anschaffung empfohlen).
Lightbown P.; Spada, N. (2006): How Languages are Learned, Oxford: Oxford University Press.
Mitchell, R.; Myles, F. (2004): Second Language Learning Theories. 2. Auflage. New York: Hodder Arnold.
Quetz, J.; von der Handt, G. (Hrsg.) (2002): Neue Sprachen lehren und lernen: Fremdsprachenunterricht in der Weiterbildung (Reihe: Perspektive Praxis). Bielefeld: wbv-Verlag.
Roche, J. (2008): Fremdsprachenerwerb - Fremdsprachendidaktik. 2. Auflage. Basel u.a.: UTB basics.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | - | BaDaFM3; BaDaFM3.1 | - | - | 6/10 | |
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3I | - | - | - | |
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | BaGerP3I | - | - | - | |
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | BaGerP3I | - | - | - |
Aktive und regelmäßige Teilnahme am Seminar, Lektüre der Vorbereitungsliteratur, Halten von kurzen Referaten
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.