Was tun wir eigentlich, wenn wir Texte lesen, die für unsere eigene Haus-/Abschluss-/Bachelor-Arbeit wichtig sind? Wie sichern wir das Verständnis und wie können wir das, was wir gelesen haben, in unseren eigenen Texten wiedergeben, ohne aus Versehen zu plagiieren? Wie beziehen wir uns auf Literatur, wann ist es sinnvoll, wörtlich zu zitieren, wann und wie können wir einfach schriftlich berichten, was wir gelesen haben? Insgesamt: Was passiert eigentlich auf dem Weg vom Lesen zum Schreiben?
Dieser Workshop zeigt wie unter dem Mikroskop, was wir alles tun, wenn wir beim Schreiben eigener Arbeiten mit Literatur arbeiten, und er hilft dabei zu klären, worauf wir dabei achten sollten. Er ist besonders geeignet für Studierende in textintensiven Disziplinen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bibliothek: Daten- und Digitalkompetenz | Wahl | 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. | nicht scheinfähig GS und HS | ||||
Einführungs- und Orientierungsangebote | Wahl | 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. | nicht scheinfähig GS und HS |