240408 Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen - Sekundarstufe I (S) (WiSe 2008/2009)

Contents, comment

Auch im Fach Mathematik beeinflussen viele Faktoren die Lernleistungen:
Aufnahmefähigkeit, Begabung, Ausdauer, Einstellungen (auch die der Eltern), emotionale Geborgenheit, soziales Klima, Lerntyp, Lesefähigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Gruppengröße, Erfahrungen, Arbeitstechniken, u.v.m.
Deshalb können und müssen nicht alle Schülerinnen und Schüler in einer Unterrichtsstunde das gleiche machen und dasselbe lernen!

Im Seminar soll erarbeitet werden, wie in nichtdifferenzierten Lerngruppen in der Sekundarstufe I eine optimale individuelle Förderung prozess- und inhaltsbezogener Kompetenzen erfolgen kann. Im Vordergrund steht die Heterogenität als Lernchance zu nutzen und leistungsstärkere und leistungsschwächere Mädchen und Jungen individuell und als Lerngruppe zu fördern und zu stärken.
Welche Lernsituationen, Aufgabenstellungen und Organisationsformen sind dafür besonders geeignet? Welche Lernumgebung kann durch verschiedene Lern- und Vermittlungsmethoden, Sozial- und Organisationsformen, Einbeziehen neuer Medien, sowie durch Anleiten und Einfordern kontinuierlicher Arbeitsrückblicke geschaffen werden.
Die TeilnehmerInnen werden nach der Zuteilung aufgefordert, sich im Stud.IP anzumelden; hier finden Sie weitere Informationen

Requirements for participation, required level

Kenntnisse der mathematischen Grundbildung in den neuen Kernlehrplänen Mathematik Sek I NRW (z.B. Gesamtschule)
Grundkenntnisse über Anwendungen Neuer Medien (Tabellenkalkulation, dynamische Geometriesoftware, GeoGebra)
Nutzen des Stud.IP an der Universität Bielefeld

Bibliography

Basisliteratur:
Andeas Büchter, Timo Leuders (2005): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Berlin Cornelsen Scriptor
Bärbel Barzel, Andreas Büchter, Timo Leuders (2007): Mathematik Methodik, Cornelsen Scriptor
Regina Bruder, Andreas Büchter, Timo Leuders (2008): Praxisbuch Lernkompetenz: Mathematikunterricht entwickeln 5.-10. Schuljahr. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor
Wolfgang Krippner (1992): Mathematik differenziert unterrichten; Schroedel Schulbuchverlag
Michael Wildt (2007): Vom Unterrichten in heterogenen Lerngruppen am Beispiel der Mathematik in der Sek. I; Aulis Verlag Deubner

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
wöchentlich Mi 8:00-10:00 U2-232 13.10.2008-06.02.2009
not on: 12/24/08 / 12/31/08 / 1/28/09
wöchentlich Do 16:00-18:00 U2-232 13.10.2008-06.02.2009
not on: 12/25/08 / 1/1/09
einmalig Mi 8-10 C01-249 28.01.2009 Ersatzraum für U2-232

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Mathematik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2007) Kernfach M.D.10K Wahlpflicht 5. 6. 5 benotet  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 15
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 25
Address:
WS2008_240408@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_8121161@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Monday, December 15, 2008 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Seminar (S) / 4
Department
Fakultät für Mathematik
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=8121161
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ECTS points
5
(Also refer to the credit information in connection with the subject assignments)
ID
8121161