Im Seminar erarbeiten wir uns methodische Grundlagen der linguistischen Diskursanalyse und der kritischen Diskursanalyse und wenden diese auf Klimadiskurse an. Ausgangspunkt dafür ist die neueste Forschung von Dorothee Meer (s.u,) sowie der Wissenschaftsdiskurs im Kontext der Klimakrise (z.B. IPCC Reports). In einer abschließenden Phase stellen wir (natur-)wissenschaftlich nicht fundierte Narrative/Metaphern (natur-)wissenschaftlich fundierten Narrativen/Metaphern gegenüber und entwickeln selbst (natur-)wissenschaftlich fundierte Narrative/Metaphern.
Bendel Larcher. Sylvia (2015) Linguistische Diskursanalyse. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Tübingen: Gunter Narr.
Jäger, Siegfried (2015). Kritische Diskursanalyse: eine Einführung. 7., vollst. überarb. Aufl. Münster: Unrast.
Meer, Dorothee (i. Vorb.). Zum Wasserstoffnarrativ und der diskursiven Rolle des Narrativs der Brückentechnologie
Reisigl, Martin. 2020a. Zur Vielfalt von Widersprüchlichkeit des kommunikativen Handelns in Diskursen über die Klimakrise. In OBST, Heft 97, 7-38.
Reisigl, Martin. 2020b. Diskurse über Klimawandel – nichts als Geschichten? Ein sprachwissenschaftlicher Blick. In OBST, Heft 97. 39-76.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIN-MaKOM Interaktionslinguistik | Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
|
Studieninformation | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: