Künstliche intelligente Systeme kommen inzwischen auch in Berufsfeldern zum Einsatz, in denen man bislang die Beziehung von Mensch zu Mensch für einen unverzichtbaren Aspekt der beruflichen Tätigkeit zu halten geneigt war. Dazu zählen etwa das ärztliche und das pflegerische Handeln, aber auch die Psychotherapie und die Beratung. Mit Blick auf die pädagogische Beratung stellt sich dadurch die grundsätzliche Frage, ob künstliche intelligente Systeme als eine Art von Akteuren begriffen werden können, die in der Lage wären, beraterische Grundhaltungen einzunehmen. Klärungsbedürftig ist hier zunächst der zugrunde gelegte Begriff des Handelns. Darüber hinaus ist zu fragen, wie der Begriff der Empathie bestimmt werden müsste, um empathisches Verstehen als eine genuin menschliche Leistung unter sich zu befassen, die von ähnlichen, aber nicht identischen Leistungen, die künstliche Intelligenz zu erbringen imstande ist, abgegrenzt werden kann.
Diesen und weiteren damit zusammenhängenden Fragen wollen wir im Seminar nachgehen. Das Seminar ist als Lektüreseminar konzipiert und verfolgt in didaktischer Hinsicht eine doppelte Zielsetzung. Zum einen wollen wir einüben, wie man komplexere Texte unter systematischen Fragestellungen gründlich lesen und gezielt auswerten kann. Zum anderen wollen wir bereits im Seminar Versuche unternehmen, wie man in Auseinandersetzung mit den gelesenen Texten eigene Fragestellungen für schriftliche Arbeiten entwickeln und erste Entwürfe dazu verfassen kann.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im WiSe 2025/26
Textgrundlage (bitte anschaffen):
Misselhorn, Catrin (2024): Künstliche Intelligenz und Empathie. Vom Leben mit Emotionserkennung, Sexrobotern & Co. 3., vollständig durchgesehene u. ergänzte Auflage. Stuttgart: Reclam.
Literatur zur Vorbereitung:
Feige, Daniel Martin (2025): Kritik der Digitalisierung. Technik, Rationalität und Kunst. Hamburg: Meiner.
Misselhorn, Catrin (2022): Grundfragen der Maschinenethik. 3., durchgesehene u, überarbeitete Auflage. Stuttgart: Reclam.
Weber-Guskar, Eva (2024): Gefühle der Zukunft. Wie wir mit emotionaler KI unser Leben verändern. Berlin: Ullstein.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 18-20 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.