Die Beratung und Begleitung von Eltern nimmt im schulischen Kontext vor dem Hintergrund eines staatlichen Auftrags zur "Erziehungspartnerschaft“ von Professionellen und Eltern eine Schlüsselrolle ein. In der Regel treten hierbei jedoch auch Konflikte und Hierarchien auf.
Unter dieser Perspektive erfolgt im Seminar einerseits eine Auseinandersetzung mit grundlegenden Theorien und empirischen Ergebnissen zur Zusammenarbeit mit Eltern, Familien und Fürsorgeberechtigten. Zum anderen werden konkrete Beratungsansätze und Methoden zum beratenden Handeln vorgestellt, diskutiert und erprobt. Einen besonderen inhaltlichen Schwerpunkt bildet hierbei der personzentrierte Ansatz, der entlang der Begriffe Empathie, Wertschätzung und Kongruenz zur Orientirung beraterischen Handelns dienen kann.
Das Seminar zielt darauf ab, die angehenden Lehrer*innen und Pädagog*innen in der angemessenen und verantwortlichen Gestaltung von Hilfe- und Beratungspraktiken in pädagogischen Kontexten zu unterstützen.
In der Veranstaltung wird konkretes Beratungshandeln mit digitalen Medien (KI, 306Grad Videos, Avataren etc.) erprobt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2025/26
M.Ed. BiWi G ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi Grundschule ISP im WiSe 2025/26
M.Ed. ISP SF: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im WiSe 2025/26
Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 14-16 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) | E2: Frühförderung und Elternpartizipation | Study requirement
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Student information |
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.