Im pädagogischen Kontext ist Kunstrezeption immer ein aktives Geschehen, in dem produktive und reflexive Phasen ineinander greifen und in einen lebendigen Dialog münden. Neben der Erschließung kunstwissenschaftlicher Hilfsmittel geht es deshalb in diesem Seminar um Strategien künstlerischer Befragung sowie um den Sinn, den Bilder für die eigene Lebens- und Erfahrungswelt stiften können.
Methodisch vielfältig machen wir uns mit historischen und aktuellen Ansätzen kunstwissenschaftlicher Werkanalyse vertraut. Geübt wird die Befragung ausgewählter Bildwerke älterer und neuerer Kunst vor dem Hintergrund entscheidender Paradigmenwechsel.
Neben grundlegenden Fachbegriffen werden zunächst stilistische Merkmale kunstgeschichtlicher Epochen erarbeitet. Vor Originalen in der Kunsthalle Bielefeld und ggf. weiteren Museen werden die erlernten Techniken an Werken der Klassischen Moderne erprobt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 8-10 | T0-236 | 18.04.-28.07.2017 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
38-M1-K Basiskompetenzen Praxis | Basiskompetenz Kunsttheorie | - | Studieninformation |
38-M1-K55 Grundlagenmodul Kunst I | Basiskompetenzen Kunsttheorie | - | Studieninformation |
38-M1-K55_a Grundlagenmodul Kunst I | Basiskompetenzen Kunsttheorie | - | Studieninformation |
38-M1-K_a Basiskompetenzen Praxis | Basiskompetenz Kunsttheorie | - | Studieninformation |
38-M7B Vertiefung Kunst für Profil Musik | Basiskompetenz Kunsttheorie (aus M1-K) | - | Studieninformation |
38-TM-KM Theoriemodul Kunst & Musik | Basiskompetenz Kunsttheorie | - | Studieninformation |
38-TM-KM_a Theoriemodul Kunst & Musik | Basiskompetenz Kunsttheorie | - | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 | - | - | - | - | - | - |
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.