Ziel dieses Seminares ist es, sich mit zentralen Aspekten der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter auseinander zu setzen. Angehende Lehrerinnen und Lehrer sollen in diesem Seminar nicht nur zentrale Theorien kennen lernen, sondern auch ein Bewusstsein für diese Themen entwickeln und eigene Überlegungen zur Anwendbarkeit der Themen auf den Schulalltag anstellen.
Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Um einen Seminarplatz zu erhalten, nutzen Sie bitte das ekVV-Teilnehmermanagement. Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt dann in der ersten Sitzung entsprechend der Teilnehmer- und Warteliste. Sollten dann noch Plätze frei sein, können diese an weitere Interessierte vergeben werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 10-12 | X-E0-220 | 15.10.2014-04.02.2015
nicht am: 24.12.14 / 31.12.14 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig |
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Übernahme und Durchführung eines Referates sowie die Bereitschaft, sich innerhalb des Seminars aktiv an Gruppenarbeiten und Diskussionen zu beteiligen. Weitere/ abweichende Anforderungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.