Die Idee von Sozialpolitik bzw. Wohlfahrtsstaatlichkeit geht – wenigstens historisch – eng mit der Annahme der „Gestaltbarkeit von Gesellschaft“ (EVERS/NOWOTNY 1987) einher. Damit war sie den Verfechtern der „reinen Lehren“ des 19. Jahrhunderts, den klassischen (Alt-)Liberalen ebenso wie den orthodoxen Marxisten aus unterschiedlichen, im Seminar zu klärenden Gründen ein Greul. Die Geschichte hat Hoffnungen wie Befürchtungen bestätigt: Sozialstaat bedeutete in der Tat insofern Sozialreform, als die gesellschaftliche Empirie (auch) durch den Sozialstaat selbst massiv geprägt wurde und wird.
Inwiefern das geschieht und wie es zu beurteilen ist, hängt – wie wir sehen werden – elementar davon ab, 1) welches Bild von Gesellschaft durch Theorien verschiedenster Art gezeichnet wird, 2) ob ihnen eine Vorstellung einer „besseren“ Gesellschaft eigen ist und wenn ja, wie diese aussieht, sowie 3) wie sie die Möglichkeiten einschätzen, dass diese auch realisiert werden können.
Das Seminar richtet sich an alle, die sich sozialwissenschaftlich mit dem Thema beschäftigen wollen und sich von Theorie nicht abschrecken lassen.
Lektüre- und Diskussionsbereitschaft werden vorausgesetzt, evtl. auch (in geringem Ausmaß) die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit englischsprachigen Texten.
Grundlegende soziologische und/oder sozialpolitische Kenntnisse sind von Vorteil, aber keine zwingende Teilnahmebedingung.
Zur Einführung:
ADALBERT EVERS und HELGA NOWOTNY (1987): Über den Umgang mit Unsicherheit. Die Entdeckung der Gestaltbarkeit von Gesellschaft. Frankfurt a.M.: Suhrkamp. Kapitel III und V.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 12-14 | X-E0-205 | 10.10.2014-06.02.2015
nicht am: 10.10.14 / 26.12.14 / 02.01.15 / 06.02.15 |
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einmalig | Fr | 14-16 | X-E0-002 | 30.01.2015 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M16 Governance und Mehrebenenregieren | Governance- und Normentwicklung | Studienleistung
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Studieninformation |
Mehrebenenregieren und Governance | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M33 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik II (erweitert) | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 4 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Philosophie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N10 GES-TH | 2 | |||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N10 GES-TH | 2 | ||||
Philosophie (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N10 GES-TH | 2 | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Arb | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |