250165 Erziehung und Toleranz (S) (WiSe 2005/2006)

Inhalt, Kommentar

Konzepte Interkultureller Pädagogik/Bildung formulieren als herausragendes Erziehungs- bzw. Bildungsziel die Toleranz gegenüber ethnisch codierter Differenz. Ihr programmatischer Anspruch ist es mithin, die nachwachsende Generation zu toleranten Einstellungen und tolerantem Verhalten zu erziehen bzw. dahin gehende Bildungsprozesse zu ermöglichen. Im Seminar soll gefragt werden, inwieweit einer Interkulturellen Bildung unter Bedingungen zunehmender gesellschaftlicher Pluralisierung heute die Funktion einer Tugendlehre zukommt. Unter Rückgriff auf sozialphilosophische Theorieangebote werden zunächst unterschiedliche Toleranzvorstellungen geklärt, um diese sodann ins Verhältnis zu setzen zu erziehungswissenschaftlichen Perspektiven auf pädagogische Tugendlehren.

Literaturangaben

Diehm, Isabell (2004): Die Ambivalenz des Toleranzpostulats in der Interkulturellen Pädagogik. In: Ergen, Özkan/Lenhart, Volker (Hg.): Konflikt und pädagogische Intervention. Pädagogischer Umgang mit politischen, ethnischen und interreligiösen Konflikten. Bern, Berlin u.a., S. 127-146;
Forst, Rainer (Hg.) (2000): Toleranz. Philosophische Grundlagen und gesellschaftliche Praxis einer umstrittenen Tugend. Frankfurt a.M.;
Forst, Rainer (2003): Toleranz im Konflikt. Geschichte, Gehalt und Gegenwart eines umstrittenen Begriffs. Frankfurt a.M.;
weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.1.2; H.2.5; H.3.1   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 24. November 2005 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 24. November 2005 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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