230344 50 años de Cien años de soledad/50 Jahre Hundert Jahre Einsamkeit (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Das vergangene Jahr markiert für den 1967 erschienenen Roman Cien años de soledad ("Hundert Jahre Einsamkeit") des Autors und späteren Nobelpreisträger Gabriel García Márquez (1927-2014) aus literarturwissenschaftlicher Sicht, eine nunmehr 50jährige wechselvolle Rezeptions- und Übersetzungsgeschichte.
So wurde Cien años de soledad zunächst als Narrativ identitätsstiftender Entwürfe gelesen und verstanden (und übersetzt). Diese Entwürfe sollten dann wiederum in und für Kolumbien und in Erweiterung gesamt Lateinamerika an Bedeutung gewinnen. Gleichzeitig sind die ´60er und ´70er Jahre in der Betrachtung von Literatur(en) der Welt (Ottmar Ette) oder Weltliteratur (bspw. im Sinne von David Damrosch) von einer starken Formalisierung geprägt; u.a. Strukturalismus und Semiologie bringen diese Entwürfe in essentialistischen Modellen und Verständnissen von Identität zum Ausdruck.
Wie kaum ein anderer Roman aus Lateinamerika der 1960er Jahre und folgenden Jahrzehnte steht Cien años de soledad zudem für die Formel des realismo mágico (Magischer Realismus), die auch heute noch vom Boom lateinamerikanischer Literatur sprechen lässt. Gerade mit der zunehmenden Durchsetzung kritischer Revisionen, die u.a die postcolonial studies seit den 1990er Jahren artikulieren, schlägt auch die wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Roman im Zusammenhang mit dem sogenannten Boom weitere Richtungen ein.
Bei der Beschäftigung mit dem Ausgangspunkt Cien años de soledad ist es das Ziel des Seminars diese umrissenen Wege der Literatur, ihre Bewegungen, Fixierungen, Translationen und Zirkulation auch anhand sich wandelnder literaturwissenschaftlicher Methoden und dessen offenen Verhandlungen nachzugehen.

Wir orientieren uns in den Sitzungen, sowohl am Roman in der Originalsprache, als auch an der deutschen Neuübersetzung aus 2017.

Die zu den Seminarsitzungen vorzubereitenden Texte werden im Lernraum in deutscher, spanischer sowie englischer Sprache bereitgestellt und ein Seminarplan der Inhalte in der ersten Sitzung vorgestellt. Das Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende der Romanistik, ist jedoch für alle angegebenen Fachrichtungen geöffnet und konzipiert. Spanischkenntnisse sind damit keine Teilnahmevoraussetzung, jedoch für die Vorbereitung von Präsentationen und von Sekundärliteratur nicht von Nachteil.

Literaturangaben

García Márquez, Gabriel (1967). Cien años de soledad. Buenos Aires: Editorial Sudamericana.

García Márquez, Gabriel (2017). Hundert Jahre Einsamkeit. Köln: Kiepenheuer und Witsch.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik Literaturtheorie und Methodologie Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft Intertextualität und Übersetzung Studienleistung
Studieninformation
Komparatistik Studienleistung
Studieninformation
Literatur, Künste, Medien Studienleistung
Studieninformation
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) Fragen der Texttheorie und Textkonstitution Studienleistung
Studieninformation
Literaturtheorie und Ästhetik Studienleistung
Studieninformation
Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft Studienleistung
Studieninformation
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ROM-B3-S Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch Autor/innen - Werke - Gattungen Studienleistung
Studieninformation
Literatur im kulturellen Kontext Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Wer hier den Lektüreschwerpunkt absolvieren möchte, kann ein Lektürepensum vereinbaren, das am Ende der Vorlesungszeit abgeprüft wird.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 29
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2018_230344@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_118738686@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
15 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 16. November 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 7. Februar 2018 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 7. Februar 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=118738686
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
118738686