Das vergangene Jahr markiert für den 1967 erschienenen Roman Cien años de soledad ("Hundert Jahre Einsamkeit") des Autors und späteren Nobelpreisträger Gabriel García Márquez (1927-2014) aus literarturwissenschaftlicher Sicht, eine nunmehr 50jährige wechselvolle Rezeptions- und Übersetzungsgeschichte.
So wurde Cien años de soledad zunächst als Narrativ identitätsstiftender Entwürfe gelesen und verstanden (und übersetzt). Diese Entwürfe sollten dann wiederum in und für Kolumbien und in Erweiterung gesamt Lateinamerika an Bedeutung gewinnen. Gleichzeitig sind die ´60er und ´70er Jahre in der Betrachtung von Literatur(en) der Welt (Ottmar Ette) oder Weltliteratur (bspw. im Sinne von David Damrosch) von einer starken Formalisierung geprägt; u.a. Strukturalismus und Semiologie bringen diese Entwürfe in essentialistischen Modellen und Verständnissen von Identität zum Ausdruck.
Wie kaum ein anderer Roman aus Lateinamerika der 1960er Jahre und folgenden Jahrzehnte steht Cien años de soledad zudem für die Formel des realismo mágico (Magischer Realismus), die auch heute noch vom Boom lateinamerikanischer Literatur sprechen lässt. Gerade mit der zunehmenden Durchsetzung kritischer Revisionen, die u.a die postcolonial studies seit den 1990er Jahren artikulieren, schlägt auch die wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Roman im Zusammenhang mit dem sogenannten Boom weitere Richtungen ein.
Bei der Beschäftigung mit dem Ausgangspunkt Cien años de soledad ist es das Ziel des Seminars diese umrissenen Wege der Literatur, ihre Bewegungen, Fixierungen, Translationen und Zirkulation auch anhand sich wandelnder literaturwissenschaftlicher Methoden und dessen offenen Verhandlungen nachzugehen.
Wir orientieren uns in den Sitzungen, sowohl am Roman in der Originalsprache, als auch an der deutschen Neuübersetzung aus 2017.
Die zu den Seminarsitzungen vorzubereitenden Texte werden im Lernraum in deutscher, spanischer sowie englischer Sprache bereitgestellt und ein Seminarplan der Inhalte in der ersten Sitzung vorgestellt. Das Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende der Romanistik, ist jedoch für alle angegebenen Fachrichtungen geöffnet und konzipiert. Spanischkenntnisse sind damit keine Teilnahmevoraussetzung, jedoch für die Vorbereitung von Präsentationen und von Sekundärliteratur nicht von Nachteil.
García Márquez, Gabriel (1967). Cien años de soledad. Buenos Aires: Editorial Sudamericana.
García Márquez, Gabriel (2017). Hundert Jahre Einsamkeit. Köln: Kiepenheuer und Witsch.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Literaturtheorie und Methodologie | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Intertextualität und Übersetzung | Studienleistung
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Studieninformation |
Komparatistik | Studienleistung
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Studieninformation | |
Literatur, Künste, Medien | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Fragen der Texttheorie und Textkonstitution | Studienleistung
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Studieninformation |
Literaturtheorie und Ästhetik | Studienleistung
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Studieninformation | |
Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B3-S Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Studienleistung
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Studieninformation |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Wer hier den Lektüreschwerpunkt absolvieren möchte, kann ein Lektürepensum vereinbaren, das am Ende der Vorlesungszeit abgeprüft wird.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: