Die Massenmedien haben das Internet als neues Distributionsmedium entdeckt; auch die Kommunikation über ihre Angebote findet immer häufiger online statt. War es lange Zeit so, dass Schilderungen von Rezeptionserlebnissen und der Austausch darüber mündlich erfolgten und sich auf kleine Kreise Anwesender (Familie, Familie, Bekannte) beschränkten, so können heute vor allem auf Plattformen wie Facebook oder Twitter Beiträge der Massenmedien kommentiert und auch anonym und in großen Gruppen diskutiert werden. Wer will, kann noch während des Zuschauens mit Hilfe von Smartphone oder Tablet seine Meinung zu einer Fernsehsendung über Twitter oder Facebook auch Nichtanwesenden mitteilen. Anschlusskommunikation wird jetzt öffentlich und auch für Nichtbeteiligte sichtbar. Zustimmungen wie Ablehnungen gewinnen jetzt eine mediale Präsenz, finden Bestätigung durch viele Gleichgesinnte und zusätzliche Beachtung durch ein Publikum, das die entsprechenden Aktivitäten in den Netzwerken verfolgen kann. In dem Seminar wird es darum gehen, die Beson-derheiten dieser kommunikativen Verhältnisse und deren Relevanz für die Massenmedien zu klären.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
2. Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: