In Zeiten von PISA und IGLU geht es darum, auch im sozialwissenschaftlichen Unterricht auf allen Schulstufen Kinder und Jugendliche zum kompetenten Sehen, Lesen und Hören auszubilden. Das Fernsehen ist zwar "Kindermedium Nr.1", das Radio ist dagegen ein Medium, das von vielen "en passant" gehört wird. Indem Kinder und Jugendliche in der schulischen politischen Bildung an die Hör-Medien herangeführt werden, kann ihnen die spezifische "Gestalt" der auditiven Medien vermittelt werden und es kann ihnen gezeigt werden, was ihnen auditive Qualitätsprogramme zu bieten haben. Ein ähnlich bedeutsames Medium stellt das Kinder- und Jugendbuch für den Sachkunde-/ Politik- und Sowiunterricht dar: zur Förderung der Medienkompetenz gehört es, den systematischen Ort dieser medialen Produkte im Unterricht zu erproben und zu reflektieren.
Ackermann, Max (2003): Die Kultur des Hörens. Wahrnehmung und Fiktion. Hassfurt, Nürnberg
Dörner, Andreas (2001): Politainment. Politik in der medialen Erlebnisgesellschaft. Frankfurt/M.
Meyer, Thomas (2001): Internet und Politische Bildung - Zehn Thesen. http://www.edupolis.de/texte/text_meyer.html
Sarcinelli, Ulrich (2000): Medienkompetenz in der politischen Bildung. In: Aus Politik und Zeitgeschichte B 25 / 2000
Wiedemann, Dieter/Lauffer, Jürgen (Hg.) (2003): Die medialisierte Gesellschaft. Beiträge zur Rolle der Medien in der Demokratie. Bonn
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 14-16 | L3-108 | 22.04.-29.07.2004 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | D1; D2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | D1; D2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.2.5 | Wahlpflicht | HS |