220097 Von Silber bis Kokain: Eine Geschichte der Rohstoffe in den Amerikas (Teil 2) (GK II) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Im Grundkurs “Von Silber bis Kokain” wird die grundlegende Bedeutung von Rohstoffen, natürlichen Ressourcen und mit ihnen zusammenhängende Energieregime fokussiert. Dabei interessieren uns sowohl ihre kulturelle Repräsentation bzw. Verflechtung in Lebensstile, ihre ökonomische Aneignung, geopolitische Dimensionen, und die mit ihnen verbundenen (Zwangs-)Arbeitsregime in Nord-, Süd- und Zentralamerika sowie in der Karibik. Das Seminar spannt dabei einen Bogen von den prä-kolumbianischen Kulturen der Amerikas über die Kolonialzeit und Unabhängigkeit bis in das 20. Jahrhundert. Über die Kolonialgeschichte und die transatlantische Verflechtung europäischer Imperialmächte mit den Kulturen des amerikanischen Doppelkontinents geraten nebst den amerikanischen auch die Ressourcenverhältnisse Europas während der entsprechenden historischen Epochen ins Blickfeld des Kurses. So werden anhand des Themenfelds “Rohstoffe“ einschlägige geschichtswissenschaftliche Ansätze der Sozial-, Politik-, Wissenschafts- und Wirtschaftsgeschichte sowie umwelt- und globalgeschichtliche Ansätze mit regionalem Bezug auf die Amerikas vorgestellt und diskutiert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Bereitschaft und Fähigkeit englischsprachige Fachliteratur zu lesen und zu diskutieren.

Literaturangaben

Historisches Arbeiten:
Howell, Martha C., Walter Prevenier, and Theo Kölzer. Werkstatt des Historikers. Eine Einführung in die historischen Methoden. Utb. Köln: Böhlau, 2004.
Schüller, Karin. Einführung in das Studium der iberischen und lateinamerikanischen Geschichte. Aschendorffs Einführungen. Münster: Aschendorff, 2000.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-1.2_b_ver1 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul Seminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-IndiErg1 Praxis des Globalen Lernens Seminar Lehrforschung zu globalem Lernen unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-Latam-G-Gr Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) Grundkurs Mittelalter / Frühe Neuzeit - Moderne Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Während des gesamten Grundkurses (also SoSe 2019 und WiSe 2019-20) werden Sie zwei Hausarbeiten schreiben, eine im Rahmen der Vormoderne und eine im Rahmen der Moderne. In der ersten, die gegen Ende des SoSe 2019 geschrieben wird, wird es vor allem darum gehen, dass Sie eine wissenschaftliche Fragestellung entwickeln und anhand von selbstständig recherchierter wissenschaftlicher Literatur beantworten können. Besonderes Augenmerk wird auf dem Textaufbau und der klaren Argumentationsführung liegen. Die zweite Hausarbeit wird gegen Ende des WiSe 2019-20 anstehen und stellt die zusätzliche Anforderung, einen Quellentext zu analysieren und in ihren historischen Kontext einzubetten. Diesen erarbeiten Sie sich anhand von selbstständig recherchierter Forschungsliteratur.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 26
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2019_220097@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_175820486@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
22 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 7. November 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 10. Juli 2019 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 10. Juli 2019 
Art(en) / SWS
GK II / 4
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=175820486
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
175820486