230435 Schreibweisen des Politischen (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Inwiefern ist Literatur politisch und kann Literatur überhaupt politisch sein? Diese Frage wird sowohl in den Literaturwissenschaften, wie auch in den Politikwissenschaften immer wieder verhandelt. Dabei reicht das Spektrum der Auseinandersetzung von konkreten Konzepten und Strömungen (Engagierte Literatur) bis hin zu Identitätsdebatten in der Gegenwart. Im Seminar interessiert uns neben der interdisziplinären Perspektive vor allem der Begriff der Schreibweise. Ist Schreiben eine politische Handlung? Welche Dynamiken, Muster und Textverfahren werten wir als politisch und warum? Aber müsste nicht dann auch darüber nachgedacht werden, wer da schreibt? Über wen geschrieben wird und welche Texte überhaupt sichtbar sind? Welche Stimmen gehört werden? Ziel des Seminars ist es, ein Gefühl für 'das Politische' zu bekommen und das Spannungsverhältnis zwischen Literatur und dem Politischen näher zu beleuchten. Gegenstand des Seminars sind politische/theoretische (Butler, Ranciére) sowie literarische (Peter Weiss, Ingeborg Bachmann, Anne Weber...) Texte zwischen 1945 und der Gegenwart. Aus literatur- und politikwissenschaftlicher Perspektive versuchen wir, Schnittmengen und Potentiale aber auch mögliche Unvereinbarkeiten zu diskutieren.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 10-12 Y-1-200 07.10.2024-31.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-PLit2_a Literatur in der Gegenwart: Kultur, Medien, Digitalität Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M37 Fachmodul Politische Theorie Vertiefungsseminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2024_230435@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_473152295@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 10. Juli 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 18. Juli 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 18. Juli 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=473152295
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
473152295