Inwiefern ist Literatur politisch und kann Literatur überhaupt politisch sein? Diese Frage wird sowohl in den Literaturwissenschaften, wie auch in den Politikwissenschaften immer wieder verhandelt. Dabei reicht das Spektrum der Auseinandersetzung von konkreten Konzepten und Strömungen (Engagierte Literatur) bis hin zu Identitätsdebatten in der Gegenwart. Im Seminar interessiert uns neben der interdisziplinären Perspektive vor allem der Begriff der Schreibweise. Ist Schreiben eine politische Handlung? Welche Dynamiken, Muster und Textverfahren werten wir als politisch und warum? Aber müsste nicht dann auch darüber nachgedacht werden, wer da schreibt? Über wen geschrieben wird und welche Texte überhaupt sichtbar sind? Welche Stimmen gehört werden? Ziel des Seminars ist es, ein Gefühl für 'das Politische' zu bekommen und das Spannungsverhältnis zwischen Literatur und dem Politischen näher zu beleuchten. Gegenstand des Seminars sind politische/theoretische (Butler, Ranciére) sowie literarische (Peter Weiss, Ingeborg Bachmann, Anne Weber...) Texte zwischen 1945 und der Gegenwart. Aus literatur- und politikwissenschaftlicher Perspektive versuchen wir, Schnittmengen und Potentiale aber auch mögliche Unvereinbarkeiten zu diskutieren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 10-12 | Y-1-200 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-PLit2_a Literatur in der Gegenwart: Kultur, Medien, Digitalität | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M37 Fachmodul Politische Theorie | Vertiefungsseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.