250265 Prozessorientierte Schreibdidaktik und Peer Tutoring lernen und erproben (S) (SoSe 2009)

Kurzkommentar

Ba Nf EW: Hierzu keine Vertiefung.
Persönliche Anmeldung an christiane.henkel@uni-bielefeld.de mit Studiengang und Semesterzahl!

Inhalt, Kommentar

In dem Seminar lernen Studierende die Didaktik des prozessorientierten, wissenschaftlichen Schreibens kennen und üben Formen konstruktiver Textrückmeldung ein. Diese Kenntnisse und Kompetenzen qualifizieren Studierende für eine studentische Form der Schreibberatung, die an US-amerikanischen Universitäten „Peer Tutoring“ heißt. Die Studierenden reflektieren ihren eigenen Schreibprozess und setzen sich mit der Rolle als studentische Schreibberater auseinander. Dem Prinzip des kollaborativen Lernens wird in der Seminargestaltung selbst Rechnung getragen, indem Wissen gemeinsam erarbeitet und durch Kommunikation und Reflexion ein Verständnis des Lerngegenstandes entwickelt wird.
Das Seminar ist unterteilt in zwei inhaltliche Schwerpunkte:
1. Schreibdidaktik und Textarbeit: Die Phasen eines Schreibprozesses werden vorgestellt und auf Phasen im Beratungsprozess bezogen. Textsortenkenntnisse, Lesestrategien sowie Schreibertypen bilden weitere Themen. Techniken und Regeln des Textfeedbacks werden an eigenen Texten im Seminar erprobt.
2. Beratung und Gesprächsführung: Die Studierenden erwerben Kompetenzen in Beratung und Gesprächsführung. Ein wichtiger inhaltlicher Baustein wird die Auseinandersetzung mit der Rolle als Tutor/in sein. Rollenreflexion und Rollenerklärung werden sowohl theoretisch als auch erfahrungsbasiert vermittelt und durch Übungen praktisch erprobt. Für die Beratungssituationen erlernen die TutorInnen Techniken der Gesprächsführung.

Die Kompetenzen werden sowohl in den Präsenzveranstaltungen erworben als auch in Praxisphasen und Hospitationen. Die Leistungserbringung erfolgt in Form eines Portfolios, das im Laufe der Veranstaltung entsteht (Protokolle, Reflexionen, Schreibaufgaben im stud.IP, Exzerpte, Textfeedback u.a.). Ein großer Teil der Fachliteratur ist auf englisch, daher wird von den Studierenden die Bereitschaft erwartet, sich englischsprachige Texte anzueignen. Ein Austausch mit Tutor/innen aus Schreibzentren in Deutschland und den USA kann bei Interesse der Studierenden ermöglicht werden.
Das Seminar ist Voraussetzung für die, die im Schreiblabor in der studentischen Schreibberatung „skript.um“ beschäftigt werden möchten.

Literaturangaben

Frank, A./ Haacke, S./ Lahm, S. (2007): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart, Weimar.
Gaul, S./ Rapp, R./ Zschau. D.: Schreibprobleme lösen – Schreibkompetenz vermitteln. Das Peer Tutoring als Basis-Modell für die Schreibberatung an Hochschulen. Online: http://www.kuess-die-uni-wach.de/downloads/studienbetreuung/47_161Schreibprobleme_loesen_Schreibkompetenz_vermitteln.pdf (8.1.2009)
Gillespie, P./ Lerner, N. (2000): The Allyn and Bacon Guide to Peer Tutoring. Needham Heights
Kruse, O./ Jakobs, E./ Ruhmann, G. (Hrsg.) (1999): Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule: Neuwied/Kriftel/Berlin.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme hierzu keine Vertiefung möglich  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme hierzu keine Vertiefung möglich  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme hierzu keine Vertiefung möglich  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.2.1; H.1.1    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 6
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
SS2009_250265@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_10640220@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 20. April 2009 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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