Seit jeher machen sich Menschen auf Reisen, auf der Suche nach außergewöhnlichen Erfahrungen und Entdeckungen. Die Motivationen für das Reisen und Unterwegssein haben sich im Laufe der Zeit immer weiter ausdifferenziert und umfassen neben klassischen Bildungsreisen nun mehr auch work & travel Aufenthalte genauso wie die Suche nach Ablenkung, Selbstfindung, Erholung und Ausschweifung. Im letzten Jahrhundert ist der Tourismus zu einem Massenphänomen angewachsen, das kaum mehr ein Gebiet und die darin lebenden Menschen – in welcher Weise auch immer – unberührt lässt. Nach mehr als einem Jahr unfreiwilliger Immobilität aufgrund der Covid-19 Pandemie bietet dieser Kurs eine abwechslungsreiche Auseinandersetzung mit zeitlich begrenzten Aufenthalten an Orten außerhalb des eigenen Wohnortes, wie zum Beispiel Ethnotourismus, Pilgerfahrten, sanfter/nachhaltiger Tourismus, Massentourismus, Kreuzfahrten, Sextourismus, Dark Tourism/Thanatourism, medical tourism, Voluntourism & gap years, u.a. Studierende sind aufgefordert, die eigenständige Literarturrecherche zu trainieren und Gruppenpräsentationen zu erstellen. Teil des Kurses ist eine Exkursion zum Thema „Dark Tourism“ auf die Wewelsburg, bei der der touristische Umgang mit deutschen Weltkriegsverbrechen und deren museale Aufarbeitung reflektiert werden soll.
Literaturvorschläge
Berghoff, Hartmut (ed.). 2002. The Making of Modern Tourism. The Cultural History of the British Experience, 1600-2000, London: Palgrave.
Carruthers, A. and B Huynh-Beattie. 2011. Dark Tourism, Diasporic Memory and Disappeared History: The Contested Meaning of the Former Indochinese Refugee Camp at Pulau Galang, in Yuk Wah Chan (ed.) The Chinese/Vietnamese Diaspora: Revisiting the Boatpeople, Routledge, 147-160.
Friedl, Harald A. 2005. Die Vertretbarkeit von Ethnotourismus am Beispiel der Tuareg der Region Agadez, Republik Niger (Westafrika): Eine Evaluation aus Sicht der angewandten Tourismusethik. Graz.
Gmelch, Sharon and Adam Kaul. 2018. Tourists and Tourism: A Reader, Waveland Press.
Gosch, Stephen Spencer/Stearns, Peter N.. 2008. Premodern Travel in World History. New York: Routledge.
Kelner, Shaul. 2010. Tours that bind. Diaspora, Pilgrimage, and Israeli Birthright Tourism, New York: New York University Press.
Koshar, Rudy. 2000. German Travel Cultures. Oxford: Berg.
Pritchard, Annette, (ed.).2007. Tourism and Gender: Embodiment, Sensuality, and Experience, Wallingford: CABI.
Schlehe, Judith. 2003. Ethnologie des Tourismus: Zur Entgrenzung von Feldforschung und Reise. Peripherie 89 (23), 31-47.
Sharpley, Richard. 2018. Tourism, Tourists and Society. Taylor & Francis Ltd.
Urry, John. 1990. The Tourist Gaze: Leisure and Travel in Contemporary Societies. London/Thousand Oaks/New Dehli.
Stone R. P.; Hartmann, R.; Seaton, T.; Sharpley, R. and L. White, L. (eds.) 2018. The Palgrave Handbook of Dark Tourism Studies, Palgrave.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14:00-16:00 | X-E0-210 | 04.04.-15.07.2022
not on: 4/18/22 / 6/6/22 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
• Regelmäßige Teilnahme, Lektüre der Pflichttexte und aktive Beteiligung am Unterricht
• Einreichung von 7 Exzerpten (Pflichtlektüre)
• Erstellung einer Literaturliste mit wissenschaftlichen Texten zu einem Thema der Wahl
• Ausgestaltung einer thematischen Sitzung (Gruppen-/Einzelpräsentation)
• Teilnahme an der organisierten Exkursion oder eigenständiger Besuch der Wewelsburg
• Hausarbeit zu einem anderen Thema als das der Präsentation (15 Seiten) oder alternativ Exkursionsbericht (8 Seiten)