Das Seminar thematisiert die Frage nach Bildungsgerechtigkeit ausgehend von unterschiedlichen gerechtigkeitstheoretischen Ansätzen. Die Ansätze werden kritisch auf das ihnen zugrunde liegende Verständnis von Gerechtigkeit sowie auf die ihnen zugrunde liegenden Maßstäbe und Kriterien befragt, anhand derer sie Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit im Bildungssystem bestimmen und "messen". Ausgehend von klassischen bildungstheoretischen Ansätzen wird der Frage nachgegangen, wie Bildung zu bestimmen ist und ein von diesem Begriff ausgehendes Verständnis von Bildungsgerechtigkeit aussehen kann. Die theoretischen Ansätze werden kritisch nach ihrer Bedeutung für unterschiedliche Zielgruppen befragt (SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf, SchülerInnen unterschiedlicher sozialer Herkunft, mit Migrationshintergrund etc.).
Die Teilnahme am Seminar setzt die Lektüre und Vorbereitung der jeweiligen Grundlagentexte zu den einzelnen Seminarsitzungen voraus.
Dietrich, F./ Heinrich, M./ Thieme, N. (2013): Bildungsgrechtigkeit jenseits von Chancengleichheit, Wiesbaden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 14-16 | Q0-101 | 20.04.-28.07.2017
not on: 5/25/17 / 6/15/17 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistungen werden in Form eines Essays (max 1.200 Wörter) erbracht, der die Inhalte des Seminars aufgreift und unter einer eigenen Fragestellung kritisch in den Blick nimmt oder diskutiert.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: