230385 Autobiographisches Schreiben und jüdische Erfahrung im 20. Jahrhundert (Gerda Lerner, Ruth Klüger, Jean Améry) (S) (WiSe 2023/2024)

Inhalt, Kommentar

Nationalsozialistische Verfolgung, Flucht, Shoah, Exil und Remigration stehen im Zentrum europäisch-jüdischer Erfahrung im 20. Jahrhundert. Das Masterseminar, das sich speziell an fortgeschrittene Studierende der Literatur- und Geschichtswissenschaften sowie Gender Studies richtet, behandelt anhand ausgewählter deutschsprachiger jüdischer Autor:innen unterschiedliche autobiographische Bearbeitungen und Gattungen (autobiographischer Roman, autobiographischer Essay, Autobiographie/Memoir) solcher Erfahrungen. Im Zentrum stehen Leben und Schreiben dreier bedeutender jüdischer Intellektueller der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die in Wien geboren wurden: der Schriftsteller, Widerstandskämpfer und Auschwitz-Überlebende Jean Améry (1912-1978), die feministische Literaturwissenschaftlerin und Schriftstellerin Ruth Klüger (1931-2020) sowie die feministische Historikerin, Schriftstellerin und Aktivistin Gerda Lerner (1920-2013).

Im Seminar, das als Lektürewerkstatt konzipiert ist und die intensive Lesebereitschaft intellektuell anspruchsvoller und emotional herausfordernder Texte voraussetzt, setzen wir uns zunächst mit dem in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder kritisch diskutierten Begriff der Erfahrung auseinander und reflektieren Auto/Biographie zwischen Gattungsbegriff, Methode und Theorie. Anschließend machen wir uns an das Close Reading ausgewählter Essays aus Jean Amérys Essaysammlung Jenseits von Schuld und Sühne. Bewältigungsversuche eines Überwältigten (1966). Diese Leseerfahrung kontrastieren wir anschließend mit ausgewählten Essays aus Gerda Lerners Why history matters. Life and thought (1997) [Deutsch: Zukunft braucht Vergangenheit. Warum Geschichte uns angeht (2002)]. Im nächsten Schritt analysieren wir unterschiedliche Erzählweisen und Beschreibungsversuche der Shoah zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Memoir und Holocaustliteratur anhand von Gerda Lerners A Death of One’s Own (1978) [Deutsch: Ein eigener Tod. Der Schlüssel zum Leben (1979)] und Ruth Klügers Weiter Leben. Eine Jugend (1992). Abschließend fragen wir, wie die jeweiligen autobiographischen Schreibformen jüdische Erfahrung unterschiedlich konturieren und überlegen, was sich ihnen über die Spezifik jüdischer Erfahrung in der ersten wie zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entnehmen lässt.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.7
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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23-DAF-M-DAFGER-GLit Profilmodul: Germanistische Literaturwissenschaft: Literatur in historisch-generischer Perspektive Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
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Seminar 3 benotete Prüfungsleistung
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23-DAF-M-DAFGER-GLit_a Profilmodul: Germanistische Literaturwissenschaft: Literatur in historisch-generischer Perspektive Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
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Seminar 3 benotete Prüfungsleistung
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23-LIT-M-LitAM2 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Germanistik Lehrveranstaltung 1 Studienleistung
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Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
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Lehrveranstaltung 3 benotete Prüfungsleistung
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23-LIT-M-LitAM4 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Amerikanistik Lehrveranstaltung 1 Studienleistung
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Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
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Lehrveranstaltung 3 benotete Prüfungsleistung
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23-LIT-M-LitINT Intensivierung Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 Studienleistung
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Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
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Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 Studienleistung
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Profilmodul Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
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23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen Lehrveranstaltung 1 benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
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23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft Lehrveranstaltung 1 benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
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30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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38-M2-KV Theoretische Grundlagen Kulturgeschichte Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
38-M9-KV Individuelle Profilierung Wissenschaftliche Profilierung Studienleistung
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38-M9-KV_a Individuelle Profilierung Wissenschaftliche Profilierung Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 22
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2023_230385@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_421689720@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
22 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 12
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 24. Mai 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 21. September 2023 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 21. September 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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421689720