In inklusiven Ganztagsschulen, in denen Kinder und Jugendliche mit und ohne besondere Unterstützungsbedarfe gemeinsam unterrichtet werden, gehören regelmäßig unterschiedliche Professionen zum Kollegium. Dazu gehören neben den schulformspezifischen Fach- und Klassenlehrkräften auch Sonderpädagog_innen, (Schul-)Sozialarbeiter_innen und Ganztagskräfte. Sie stehen vor der gemeinsamen Aufgabe, im Unterricht ebenso wie im Ganztag und Freizeitbereich entwicklungsförderliche Bedingungen für alle Schüler_innen herzustellen, die je individuell notwendige Unterstützung zu gewährleisten und inklusive Prozesse in den Gruppen zu unterstützen. Die Kooperation der unterschiedlichen Professionen in der Schule selbst sowie mit Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe stellt dafür eine wesentliche Bedingung dar. Kenntnisse über das professionelle Selbstverständnis der je anderen pädagogischen Profession, ihre Aufgabenschwerpunkte und Handlungsprinzipien sind dafür eine wichtige Voraussetzung.
Das Blockseminar, das von einem multiprofessionellen Lehrendenteam (Soziale Arbeit und Sonderpädagogik) gemeinsam durchgeführt wird, richtet sich daher gemeinsam an Studierende der sozialen Arbeit und der Lehrämter Grundschule und HRSGe mit und ohne integrierte Sonderpädagogik.
Im Anschluss an die Klärung zentraler Grundbegriffen wie Inklusion, Kooperation und Ganztagsschule werden unterstützende, hemmende und ggf. noch zu berücksichtigende Faktoren der Kooperation herausgearbeitet. Strukturelle Bedingungen und Möglichkeiten ihrer Gestaltung in verschiedenen Modellen des gemeinsamen Lernens und der kooperativen Förderung werden diskutiert. Dabei wird insbesondere das Verhältnis der einzelnen beteiligten Professionen zueinander ausgelotet. Anhand von Fallbeispielen und Selbsterfahrungen werden Möglichkeiten der Reflexion kooperativen Handelns im inklusiven Ganztag vorgestellt und erprobt.
Verbindliche Vorbesprechung am 21.01.2018
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft
Die Literatur wird im Lernraum bereitgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung | E2: Kooperation im Team | Study requirement
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Student information |
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Methoden und Felder Sozialer Arbeit | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E1: Soziale Arbeit | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit | E1: Seminar Soziale Arbeit 1 | Student information | |
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 | Student information | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistung:
- je eine Lernstandserhebung vor Beginn und zum Ende des Seminars
- aktive Teilnahme an Diskussionen, Übungen und Gruppenarbeitsphasen des Seminars;
- Erstellen je eines Thesenpapieres zu einem Text in Bezug auf schulische Inklusion (Prengel 2015 oder Wrase 2017) und zu einem Text in Bezug auf Inklusion in der sozialen Arbeit (Lüders 2014 oder Meysen/Schönecker 2015);
- Prüfungsleistung: kann ggf. in Zusammenhang mit der jeweiligen Vertiefung erbracht werden und umfasst die Durchführung und Auswertung eines leitfadengestützten Team-Interviews mit einer Lehrkraft und einer sozialpädagogischen Fachkraft an einer inklusiven Ganztagsschule, die mündliche Präsentation der Ergebnisse im Seminar und ihre schriftliche Ausarbeitung.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: