Es geht darum, die Besonderheiten der Anwendung der Methoden empirischer Sozialforschung in Entwicklungsländern zu behandeln. Die klassischen Methoden der sozialanthropologischen Feldforschung und Fragen der Methodologie und Theoriebildung auf der einen, der soziologischen Methoden auf der anderen Seite, insbesondere qualitativer und ethnographischer Ausrichtung sollen reflektiert werden. Dazu kommen die Anforderungen der Entwicklungspolitik, die ein herkömmliches Verständnis standardisierter Forschung hat - wobei die Anwendbarkeit in Gesellschaften mit großen nicht-verschriftlichten Handlungsbereichen in Frage zu ziehen ist. Hier sind in letzter Zeit Ansätze entwickelt worden - wie Participatory (Rural) Appraisal, partizipative Aktionsforschung, die in eine andere Richtung weisen, jedoch sozialwissenschaftlich nicht genügend abgesichert sind. Besonders reflektiert werden muss auch die Legitimation von Forschern aus Industrieländern, die Zusammenarbeit mit einheimischen Forschern und die ganz persönliche Situation in der "Fremde". Insbesondere hat die Geschlechterforschung entscheidende Umorientierungen gebracht, und es werden Fragen hinsichtlich der Herstellung von Texten gestellt. Es geht hier besonders um die Vorbereitung für laufende Lehrforschungen und andere empirische Vorhaben.
Einführende Literatur:
Elwert, Georg, 1989, Ethnologische Artefakte und die theoretische Aufgabe der empirischen Sozialwissenschaften, in: Saeculum 40, 2, S. 149 - 160
Geertz, Clifford, 1983 (87), Dichte Beschreibung: Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme, Frankfurt: suhrkamp (tabuwi) IT400 G298 128/1398381+2
Hannerz, Ulf, 2000, Transnational research, in: H. Russel Bernard, Hrsg., Handbook of methods in cultural anthropology, Walnut Creek, London, New Delhi: Altamire Pr., S. 235 - 256 IT325 H2M5C/128/405 3967
Hitzler, Ronald, Jo Reichertz, Norbert Schröer, Hrsg., 1999, Hermeneutische Wissenssoziologie. Standpunkte zur Theorie der Interpretation, Konstanz: Konst. Univ.V. IH100 H5W8 128/3304264
Knoblauch, Hubert, 1995, Kommunikationskultur. Die kommunikative Konstruktion kultureller Kontexte, Berlin: de Gruyter HQ620 K72 128/4112824+01
Lachenmann, Gudrun, 1995, Methodenstreit in der Entwicklungssoziologie. FSP Entwicklungssoziologie. Working Paper 241, ub
Long, Norman, Anne Long, Hrsg., 1992, Battlefields of knowledge. The interlocking of theory and practice in social research and development, London: Routledge HU145 B3K7 128/3036521
Lueger, Manfred, 2000, Grundlagen qualitativer Feldforschung. Methodologie - Organisierung - Materialanalyse, Stuttgart: UTB HO200 L948 128/4001398
Neubert, Dieter, 2000, A new magic term is not enough. Participatory approaches in agricultural research, in: Quarterly J of Internat. Agriculture, vol. 39, no. 1, S. 25 - 50
Strauss, Anselm, Juliet Corbin, 1990, Basics of qualitative research: grounded theory procedures and techniques HN300 S912
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.S.2 | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie | Nebenfach | 2.2.2 | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.2.2 | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie / Promotion | Graduierte |