Der jüdisch-polnische Schriftsteller, Kinderarzt und Pädagoge Janusz Korczak (1878-1942) wird (nach wie vor) zu großen Teilen als „charismatischer Praktiker“ wahrgenommen. In diesem Seminar sollen die Pädagogik und Kinderforschungen Korczaks vor allem bezüglich der besonderen Verflochtenheit seiner Theorie und Praxis dargestellt werden. Zeitlebens reflektierte er seine vielgestaltige pädagogische Arbeit in Essays und in (zugegebenermaßen nicht immer einfach auszuwertenden) narrativen Texten. Folgende Fragestellungen sollen bearbeitet werden:
1. Darstellung und Bewertung des Lebenswerkes und der recht komplizierten Rezeptionsgeschichte der Schriften Korczaks.
2. Lektüre zeitgenössischer Arbeiten zur Deskription und Deutung pädagogischer Abläufe (Aloys Fischer) sowie zur Bedeutung der „Erfahrung“ in der Pädagogik (John Dewey).
3. Lektüre zentraler Texte Korczaks hinsichtlich der Analyse und Deutung wesentlicher pädagogischer Prozesse (Sünkel).
Ziel des Seminars ist es, den Studierenden zu vermitteln, in der (künftigen) eigenen pädagogischen Arbeit Routine-Abläufe zu vermeiden und stattdessen in der Haltung eines „schöpferischen Nicht-wissens“ (Korczak) stets für ein neues/anderes pädagogisches Denken und Handeln offen zu sein.
Bereitschaft zur Übernahme eines Referates oder einer Hausarbeit, regelmäßige Teilnahme, kein "Schnupperkurs"
Dewey, John (1974): Psychologische Grundfragen der Erziehung. (Hrsg.: W. Correll). München/Basel: Reinhardt, S. 249–294.
Fischer, Aloys (1914/1950): Deskriptive Pädagogik. In: ders.: Leben und Werk. Bd. 2. München: Bayerischer Schulverlag, S. 5–29.
Korczak, Janusz (1919/1999): Sommerkolonien. In: ders.: Sämtliche Werke. Bd. 4. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, S. 211–248.
Korczak, Janusz (1919/1999): Erziehungsmomente. In: ders. : Sämtliche Werke. Bd. 4. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, S. 319–380.
Korczak, Janusz (1898–1942/2005): Pädagogische Essays (Auswahl). In: ders. : Sämtliche Werke Bd. 9. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
Meyer-Drawe, Käte (2008): Lernen als Erfahrung. In: dies. : Diskurse des Lernens. München: Fink, S. 187–214.
Sünkel, Wolfgang (2011): Erziehungsbegriff und Erziehungsverhältnis. Allgemeine Theorie der Erziehung. Bd. 1. Weinheim/München: Juventa
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) | E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) | E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.1.1; MU.2.1 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: