Die Rede von ?Kultur? ist im Rahmen von Kulturpädagogik und Kulturarbeit so selbstverständlich wie unklar und divers. Im Seminar sollen Diskurse der Kulturpädagogik und Kulturarbeit so zum Thema werden, dass die den Diskursen implizit oder explizit zugrunde liegenden Kulturbegriffe deutlich werden, einer kritischen Analyse zugänglich gemacht und verglichen werden können. Wir werden im Seminar Texte lesen, die zum einen konzeptuelle Schlüsselbegriffe des Diskurses wie ?kulturelles Mandat?, ?kulturelle Bildung?, ?Kulturvermittler?, ?Kulturschaffende? auf ihre kulturtheoretischen Grundlagen befragt. Zum anderen geht es darum, Kulturbegriffe zu explizieren, die in Arbeitsfeldern der Kulturarbeit (etwa: Museumspädagogik, Theaterpädagogik, Musikalische Bildung) Verwendung finden. Ein allgemeines Ziel des Seminars besteht auch darin, über einen in unserem Zusammenhang angemessenen Kulturbegriff nachzudenken und Hinsichten zu entwickeln, unter denen überlegt werden kann, was hier ?Angemessenheit? heißt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2; G.3.1; H.2.5 |